Der Citroen-Pilot Sebastien Loeb ist auch nach dem Vormittag des Samstags in der führenden Position. Mit einer Zeit von 2:13:14,3 liegt er vor Ford-Pilot Mikko Hirvonen. Dritter ist nun der Norweger Petter Solberg, der aufgrund eines Reifenschadens zurückfiel.

Loeb selbst belegte die Ränge sechs, fünf und sechs, wodurch er knappe 20 Sekunden auf Hirvonen einbüßte. Da dieser aber mit einem Rückstand von 53 Sekunden in den Tag ging, blieb der Vorsprung des Franzosen zum zweiten Platz relativ konstant. Auch Citroen-Teamkollege Sebastien Ogier konnte den Rückstand auf Loeb durch zwei zweite Plätze verkürzen und liegt nun 38 Sekunden hinter seinem Landsmann auf dem vierten Rang.

Latvala setzt die Zeiten

Für den zweiten Ford-Werkspiloten Jari-Matti Latvala verlief der Samstag besser als der Vortag. Nach seinem Ausflug in den Graben am Freitag, startete er heute unter Super-Rallye-Bedingungen. Auch aufgrund seiner besseren Startposition gelang es dem Sieger von 2009 alle Stages des Vormittags für sich zu entscheiden. Dennoch liegt er mit einem Rückstand von mehr als 34 Minuten auf dem 23. Rang und wird vermutlich nicht mehr in den Kampf um die vorderen Ränge eingreifen können.

Bester M-Sport Stobart-Pilot ist Mads Östberg auf dem fünften Platz, gefolgt von Dani Sordo, der seinen sechsten Rang beim Mini-Debüt halten konnte. Teamkollege Kris Meeke, der nach seinem Ausscheiden am Freitag wieder teilnahm, blieb in SS11 erneut liegen. Ursache soll ein Wasserleck sein, das ihn neben Problemen mit dem Gas ereilte.

Übersicht zur Halbzeit an Tag 2:

1. Sebastien Loeb, Citroen 2:13:14,3
2. Mikko Hirvonen, Ford +35,4
3. Petter Solberg, Citroen +37,1
4. Sebastien Ogier, Citroen +38,6
5. Mads Östberg, Ford +1:16,9
6 Dani Sordo, Mini +1:50,1
7. Ott Tanak, Ford +3:42,3
8. Matthew Wilson, Ford +4:30,7
9. Juho Hanninen, Skoda +4:35,6
10. Martin Prokop, Ford +5:14,2