"Es war brillant und frustrierend zugleich. Wir hatten die Pace und es gibt definitiv mehr Positives als Negatives zu sagen", erklärte Kris Meeke nach dem ersten Tag der Rallye Italien. Nach einem technischen Problem musste der Mini-Pilot vorzeitig aufgeben. "Irgendetwas stimmte nicht mit dem Gaspedal-Teil. Normalerweise schließt sich das Teil, wenn man auf das Gas steigt, aber das hat es nicht getan. Es blieb offen", verriet Meeke.

Durch das technische Problem konnte er in einer Kurve nicht genug herunterbremsen und kam von der Strecke ab. Generell ist er mit seiner Performance aber zufrieden. "Ich bin seit sieben Monaten keine Rallye mehr gefahren und nach 40 Kilometer auf Platz vier zu liegen, war einfach großartig", erzählte Meeke.

"Ich bin noch nicht auf dem Level, um gewinnen zu können. Ich muss noch sehr viel lernen, aber es tut gut zu wissen, dass ich trotz der langen Pause und des neuen Autos klarkomme", fuhr er fort. Am zweiten Tag der Rallye will er die gute Leistung fortsetzen. "Ich gehe raus auf die Strecke und werde versuchen gut zu fahren. Es gibt keine Taktik außer zu pushen und so schnell wie möglich zu fahren", sagte Meeke gegenüber Autosport.