Stobart Ford steht mit Mads Östberg momentan auf dem vierten Rang der Gesamtwertung, nur elf Punkte hinter Platz zwei und drei Zähler Rückstand auf den Dritten. Henning Solberg liegt nach zwei Rennen an siebter Stelle. Zuversichtlich auf eine noch mögliche Steigerung reist das Team am kommenden Wochenende nach Portugal.

"Seit der letzten WRC-Runde bin ich permanent am Trainieren", erklärte Östberg. Jetzt konzentriert er sich voll auf seinen vierten Portugal-Auftritt und freut sich auf eine seiner Lieblingsrallyes: "Die Etappen sind großenteils die gleichen wie im letzten Jahr und es macht eine Menge Spaß dort zu fahren." Etwas ganz anderes als Mexiko, dort versuchte der Stobart-Pilot noch so viel wie möglich dazuzulernen, jetzt will er einfach nur aufs Gas treten, denn er kenne die Etappen ja bereits.

Östberg nimmt sich vor: "Ich möchte bei dieser Rallye so nah wie möglich an den Werksfahrern dranbleiben, also werde ich von Beginn an schnell sein müssen. Außerdem erhoffe ich mir ein Top-5-Ergebnis."

Auch Solberg meint sich bereits auf den portugiesischen Etappen auszukennen und rechnet sich gute Chancen aus, aber er weiß auch, dass die Rallye in diesem Jahr früher stattfindet, also die Temperaturen eine große Rolle spielen werden. "Die Straßen werden nicht so staubig sein", weiß er. "Es wird hart, den Shakedown schon am Mittwochnachmittag zu fahren, aber die neue Etappe in Lissabon wird es hoffentlich wert sein. Wir sind in der Lage ein Top-5-Ergebnis einzufahren und ich werde wie immer hart arbeiten, um ein paar gute Punkte für das Team zu holen."