Ford Teamchef Malcolm Wilson sagte, dass seine Mannschaft am Nachmittag in Schweden vor der bisher schwersten strategischen Entscheidung stand, denn die ersten fünf Piloten sind nur 15 Sekunden voneinander getrennt. Ford scheint eine nahezu perfekte Position einzunehmen: Mikko Hirvonen an der Spitze und Jari-Matti Latvala als Vierter, nur 11,8 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.

Die taktischen Entscheidungen des Teams wurden mit der 10-Sekunden-Strafe für Petter Solberg immer komplizierter. Doch Ford entschied sich für folgende Strategie: Hirvonen durfte pushen während Latvala Geschwindigkeit herausnehmen sollte, um eine bessere Ausgangsposition für den Finaltag zu sichern. "Das war die komplizierteste Entscheidung, die wir je fällen mussten. Es war unmöglich, es gab so viele Variablen. Und sie sind noch immer da, wenn Petters Strafe zurückgenommen wird", sagte Wilson. Der Teamchef fügte hinzu: "Wir entschieden, dass Mikko einfach Gas geben sollte und Jari seine gute Position behalten sollte. Das einzige Gewisse ist, dass wir morgen ein unglaublicher Tag für uns ansteht. Fünf Fahrer innerhalb 15 Sekunden ist unglaublich, es wird einer der interessantesten Tage in diesem Sport."