Nächste Woche beginnt die nächste Saison der FIA Rallye Weltmeisterschaft. Das Ford Werksteam ist bereit und steht in den Startlöchern. Für die erste Runde in Schweden vom 10. bis 13. Februar bereitete sich das Team mit den Fahrern Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala ausgiebig vor.

Ihren Ford Fiesta RS WRC jagten die Piloten über 12000-Testkilometer, 2854 Kilometer davon nur in Schweden, um sich optimal auf die erste Rallye des Jahres einstellen zu können. "Wir haben ein neues Auto, neue Regeln und einen neuen Look und ich freue mich sehr auf Schweden. Ich kann die Erste Rallye kaum noch erwarten", sagte Hirvonen, der 2010 ein eher enttäuschendes Jahr erlebte, "Anfangs lernte ich beim Test nur den neuen Fiesta kennen, machte ein paar Veränderungen, um zu sehen, wie er sich verhält. Das hat etwas gedauert, aber dann konnte ich mich auf die Setup-Arbeit konzentrieren."

Teamkollege Latvala war nach den Tests vom neuen Auto sehr angetan: "Der Fiesta RS WRC hat ein gutes Handling auf dem Schnee und die Balance ist hervorragend. Er ist kürzer und damit ist das Gewicht zentraler verteilt, was ihn schnell reagieren lässt. Das Sechs-Gang-Getriebe hat sich stark verbessert und ich habe hart an der Perfektion der Übersetzung gearbeitet."