Jari-Matti Latvala konnte im vergangenen Jahr seinen Teamkollegen Mikko Hirvonen konsequent hinter sich lassen konnte und genoss seine bis dato erfolgreichste Saison, die er als Zweiter beendete. Ford Teamchef Malcolm Wilson wollte mit der genauen Taktik für 2011 noch nicht rausrücken, aber Hirvonen und Latvala werden sich den Nummer-1-Status in der kommenden Saison wohl teilen.

"Es war ein gutes Jahr für mich", sagte Latvala. "Die Art und Weise wie wir das Ganze angegangen sind (als Nummer 2) hat mir geholfen, Beständigkeit zu finden. Ich habe mich als Fahrer auf jeden Fall verbessert, aber ich will damit nicht sagen, dass ich bereit bin, Weltmeister zu werden. Ich fühle mich dennoch bereit für den Kampf um die Meisterschaft."

Zum Nummer-2-Status meinte er: "Das ist mir nicht wichtig, wir müssen auf die Teamwertung achten. Das war ein hartes Jahr für Ford, aber es ist schön durchgekommen zu sein und sich jetzt wieder auf die neue Saison konzentrieren zu können. Die wird mit dem neuen Fiesta sehr interessant." Der Teamchef meinte dazu: "Ich habe bis jetzt noch nicht entschieden, wie wir das im nächsten Jahr handhaben, aber klar ist, dass unsere Strategie 2010 für Jari gut funktioniert hat."

Latvala meinte außerdem, das ser keine Zweifel daran habe, dass sein Teamkollege wieder zu seiner alten Form zurückfindet: "Mikko wird auf jeden Fall zurückkommen. Es war eine harte Saison für ihn und ich weiß, was das bedeutet. Sein Unfall in Finnland war richtig groß, aber er hat gute Zeiten bei den meisten Rallyes gehabt. Er wird zurückkommen."