Der frühere WRC-Champion und vierfache Gewinner der Rally Großbritannien, Petter Solberg hat Sebastien Ogier vom Citroen Junior Team gewarnt, nächsten Monat beim letzten WRC-Event gut auf seinen zweiten Gesamtplatz aufzupassen. Ogier ist momentan Zweiter der Serie, 84 Punkte hinter Sebastien Loeb, aber nur elf Punkte vor Jari-Matti Latvala und 16 Punkte vor Solberg.

"Ogier muss vorsichtig sein", sagte Solberg nachdem er in der Catalunya Rallye Zweiter wurde. "Jari-Matti und ich kommen jetzt. Sein zweiter Platz in der Meisterschaft ist nicht sicher, das ist klar." Der Franzose hatte die Chance vertan, seinen zweiten Platz zu festigen, nachdem er in Folge einer falsch verstandenen Anweisung zu schnell in eine Kurve gefahren, mit der Leitplanke kollidiert war und dabei rund 15 Minuten verloren hatte. Dadurch war er schlussendlich nur auf dem zehnten Rang ins Ziel gekommen.

Dennoch glaubt Ogier, dass er noch immer Favorit auf den Vizetitel ist. "Das alles bedeutet nur, dass meine Aufgabe in Großbritannien ein wenig schwerer geworden ist, das ist alles", sagte er. "Wir wollen noch immer Zweiter in der Meisterschaft werden und ich denke, das ist durchaus ein realistisches Ziel." In Großbritannien will Ogier neben Sebastien Loeb auch Herstellerpunkte für Citroen sammeln, obwohl der Konstrukteurstitel bereits vergeben ist.

Solberg will seinen fünften Sieg in der Wales Rallye einfahren, was seiner Meinung nach die beste Möglichkeit ist, Ogier den Vizetitel abzunehmen. "Manche Leute werden lachen, wenn ich sage, dass ich mir absolut sicher bin, dass ich die Rallye gewinnen kann", sagte der Norweger. "Aber lass sie doch lachen. Ich muss so denken und daran glauben, dass ich noch Zweiter in der Meisterschaft werden kann."