Am ersten Tag behielt Sebastien Ogier auf den wechselnden Bedingungen zwischen Asphalt und Schotter den Führenden Sebastien Loeb im Blick. Am zweiten Tag standen in Spanien schließlich Asphaltprüfungen auf dem Plan, die eigentlich in die Karten von Loeb spielen sollten. Zwar verlor Ogier auf der ersten Prüfung vier Sekunden auf Loeb, konnte danach aber wieder zurückschlagen und hatte bis zur achten Wertungsprüfung gute Chancen auf den Sieg.

Laut ersten Berichten soll sich der Citroen Junior-Pilot auf der Prüfung bei La Mussara die Heckseite seines Boliden beschädigt haben. Der Schaden konnte zwar repariert werden, doch Ogier verlor während der Reparatur 15 Minuten auf Loeb. "Wenn es trickreicher wird, müssen wir es am Nachmittag vielleicht etwas langsamer angehen. Das hängt von den Bedingungen ab", meinte Loeb. Der Franzose führt aktuell das Feld mit einem 46 Sekunden-Vorsprung auf den Zweiten Petter Solberg an.

Auf Platz drei folgt Ford-Pilot Jari-Matti Latvala, der am Morgen wegen des falsch gewählten Setups sehr viel Zeit verlor. "Jetzt biegen wir Richtung Service ab und hoffentlich ist das Auto danach besser", sagte Latvala. "Ich kann den Speed von Sordo nicht mitgehen, aber ich würde gern mit Petter fighten." Dani Sordo lag in allen Prüfungen in den Top-3 und konnte bereits mit Mikko Hirvonen einen Ford-Piloten hinter sich lassen. Auf einen einsamen Platz sechs befindet sich aktuell Matthew Wilson.

Aktuelle Positionen

1. Sebastien Loeb - Citroen 2.02.39.0 Stunden
2. Petter Solberg - Citroen + 46.2 Sekunden
3. Jari-Matti Latvala - Ford + 57.5 Sekunden
4. Dani Sordo - Citroen + 1.03.6 Minuten
5. Mikko Hirvonen - Ford + 1.15.9 Minuten
6. Matthew Wilson - Ford + 4.50.3 Minuten
7. Frigyes Turan - Ford + 6.21.1 Minuten
8. Henning Solberg - Ford + 7.22.3 Minuten
9. Khalid Al Qassimi - Ford + 7.47.1 Minuten
10. Ken Block - Ford + 10.43.5 Minuten