Eine 10-Sekunden-Strafe auf der ersten Etappe am Samstagmorgen kostete Petter Solberg die Führung in Japan. Grund für die Strafe war ein Frühstart von Solberg, der aktuell auf Rang drei liegt. Die Führung übernahm Jari-Matti Latvala. Der Finne liegt 1,6 Sekunden vor Sebastien Ogier und 5,7 Sekunden vor dem Viertplatzierten Mikko Hirvonen.

Sebastien Loeb liegt weiterhin auf der sechsten Position. Der Citroen-Pilot hat am Nachmittag auf der Kamuycep-Etappe eine letzte Chance zurückzuschlagen. "Ich werde auf der langen Etappe noch einmal versuchen anzugreifen", verriet Loeb. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt bereits 34,3 Sekunden.

"Die Strecke ist sehr schwierig und ich habe Problem damit, den richtigen Rhythmus zu finden. Wir haben heute Morgen gepusht, aber die Anderen waren ebenfalls schnell unterwegs. Wir konnten keine Zeit gut machen", erklärte Loeb.

"Mal sehen wie es am Nachmittag läuft. Wenn wir nicht nahe genug herankommen, ist es vielleicht besser Gas herauszunehmen und kein Risiko mehr zu gehen", fuhr er fort. Hinter Sebastien Loeb komplettieren Henning Solberg und Kimi Räikkönen die Top-8.