Nachdem Sebastien Loeb auf jeder einzelnen Prüfung am Samstag den Abstand zu Petter Solberg verringert hat, überholte der Citroen-Pilot den Norweger endgültig auf der SS16. Damit liegt Loeb auf Platz drei mit 9,1 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen Sebastien Ogier. Einen möglichen Kampf zwischen ihm und Ogier auf den kommenden drei Prüfungen spielte Loeb herunter.

"Wir sind jetzt Dritter, das ist nicht schlecht. Aber Ogier pusht sehr hart. Sicher werde ich versuchen ihn zu schlagen. Hätte ich drei Wochen Zeit, dann könnte ich ihn schnappen", sagte der amtierende Champion. Leader Jari-Matti Latvala verlor auf der SS16 erneut einige Sekunden auf Ogier. "Ich bin glücklich wie es im Moment läuft. Die ersten Prüfungen liefen sehr gut, aber auf der zweiten verlor ich sehr viel Zeit auf die Citroens. Ich weiß nicht, warum. Vielleicht lag es an der trockeneren Strecke, das war etwas ärgerlich", verriet der Finne.

"Der Werks-Citroen holt sehr schnell auf, deshalb musste ich auf der SS14 einige Risiken nehmen. Es ging ganz gut, aber ich bin noch nicht völlig relaxt", fuhr Latvala fort. Auf Platz vier liegt aktuell Petter Solberg. Der Norweger führt 41 Sekunden vor Dani Sordo, der bei der Rallye Finnland erstmals für das Citroen Junior-Team fährt. "Ich pushe so hart wie ich kann, aber ich konnte nicht die nötige Extra-Speed finden, die notwendig ist, um gegen die Werksautos zu kämpfen", sagte Solberg.