Als der ACO und die FIA am Freitag die Startliste für die 24 Stunden von Le Mans sowie die Langstrecken-WM bekanntgaben, tauchte darauf auch der Teamname Baxi DC Racing Alpine in der LMP2-Klasse auf. Sportlich für Aufmerksamkeit sorgte das Team aufgrund einer dominanten Performance in der LMP3-Klasse der Asian Le Mans Series, wo man vier von vier Rennen gewann.

Dempsey, Newman und Co. machten es vor

Trotz dieser grandiosen Leistung ist das Besondere an diesem Team einer der Besitzer. Der Hollywood-Star Jackie Chan, bekannt unter anderem aus Filmen wie 'Rush Hour' oder 'Karate Kid', ist Miteigentümer des Teams. Damit reiht er sich ein in die Liste berühmter Schauspieler, die sich im Motorsport engagieren, unter anderem Paul Newman oder Patrick Dempsey seien hier genannt.

Für Chan ist der Start in der Beletage des Langstreckensports etwas ganz Besonderes. "Nach einer tollen Performance unseres Teams in der Asian Le Mans Series bin ich glücklich, dass wir in der WEC und natürlich bei der 84. Auflage der 24 Stunden von Le Mans dabei sein können", sagte Chan.

Ziel seines Engagements sei auch die Aufbauarbeit in seinem Heimatland China. "Ich werde den chinesischen Motorsport und die Entwicklung der Fahrer unterstützen, daher habe ich das Team zusammen mit David Cheng gegründet", erklärt Chan. Cheng ist nicht nur Teilhaber des Teams, sondern wird auch selbst ins Steuer greifen. Als zweiter Fahrer steht bislang Ho-Pin Tung fest. Als Fahrzeug setzt Baxi DC Racing einen Alpine A460-Nissan ein.