Benoit Morand scheut keine Mühen, sein Team weiter nach oben zu bringen: Nach dem Zusammenschluss mit dem japanischen SARD-Team, das die Saison für ein LMP1-Projekt nutzen will, hat Morand nun einen eigenen Partner an Land gezogen, der ebenfalls einen Aufstieg in die Topklasse binnen drei Jahren plant. Das ukrainische Unternehmen Kairos Technologies, das sich auf Datenauswertung und Kryptografie spezialisiert hat, spannt mit SARD-Morand zusammen und sponsert unter anderem die teameigene Show "Race to 24", mit der der dritte Fahrer für die 24 Stunden von Le Mans an der Seite von Pierre Ragues und Oliver Webb ermittelt wird.

"Unser ultimatives Ziel ist es, in die LMP1 zu kommen und die Übernahme von Benoit Morands Team sollte es uns erlauben, genau das zu tun", wird Kairos-Chef Michel Vieira von Endurance Info zitiert. "Wir gönnen uns eine Zeitspanne von drei Jahren, um dort zu landen." Unklar bleibt zunächst, ob das LMP1-Projekt mit SARD durchgeführt werden soll. Die Japaner hatten ihrerseits ein LMP1-Projekt ins Auge gefasst, möchten den Aufstieg aber schon 2016 wagen.

Fürs Erste wird Kairos als Hauptsponsor für die Saison mit zwei Morgan Evo in der LMP2 der World Endurance Championship aufkreuzen. Trotz des Konflikts in der Ukraine expandiert Vieira derzeit massiv nach Asien und sucht den Kontakt zu Werken. "Langstreckensport ist unsere Priorität", führt er weiter aus. "Ich bin Motorsport-Enthusiast, und diese Disziplin konzentriert sich sehr auf neue Technologien. Es ist eine menschliche und physikalische Herausforderung."

Die 24 Stunden von Le Mans sieht er als ideale Möglichkeit, seine Firma weltweit zu vermarkten. "Es ist aufregend, mit unseren Partnern in ein solches Rennen zu gehen." Kairos möchte sein Portfolio so bald wie möglich auch über die Datenauswertung hinaus erweitern.