Auch die Nacht änderte nichts an den Kräfteverhältnissen beim Prolog der WEC in Le Castellet: Porsche, Audi und Toyota lautete die Reihenfolge der LMP1-Kontrahenten bei der letzten Trainingssitzung des ersten offiziellen Testtages. Romain Dumas legte die Latte mit 1:37,220 Minuten ein weiteres Mal höher - fast vier Sekunden schneller als die Rekordmarke des Vorjahres.

Der Porsche 919 Hybrid von Bernhard/Webber/Hartley ließ 1,4 Sekunden Abstand, die beiden Audi R8 e-tron quattro waren mit fast identischen Zeiten 2,1 Sekunden dahinter und fuhren nur etwas mehr als 20 Runden. Die beiden Toyota TS040 Hybrid waren erheblich aktiver, ohne jedoch Spitzenzeiten zu produzieren.

Nur 20 Wagen auf der Strecke, G-Drive und Oak drehen Runden

Von den 30 WEC-Fahrzeugen gingen nur 20 in der auf die Strecke. Erfreulich war daher die Präsenz des zweiten G-Drive- und des Oak-Ligier, die bislang noch nicht am Testbetrieb teilgenommen hatten. Die Tagesbestzeit der LMP2 verbesserte der KCMG-Oreca von Howson/Lapierre/Tandy mit 1:47,456 Minuten um fast eine Sekunde.

Die GTE-Pro-Klasse wurde erneut von einem Ferrari angeführt. Das AF-Corse-Duo Rigon/Calado setzte sich mit 1:59,009 Minuten durch - langsamer als die Manthey-Porsche am Nachmittag. Der Aston Martin von Castellacci/Goethe/Hall war mit 2:00,582 Minuten der Primus der GTE-Am-Wertung - 1,4 Sekunden jenseits der Tagesbestmarke.

Zeitplan für den WEC-Prolog

Samstag, 28. März
09:00 - 13:00 Uhr: Session 4
14:00 - 17:00 Uhr: Session 5