Die ersten beiden Testtage der Superleague Formula in Vallelunga gehörten dem AC Milan, am Abschlusstag übernahm Galatasaray Istanbul das Kommando auf der Strecke vor den Toren Roms. Mit der schnellsten Runde aller drei Testtage setzte sich Pier Guidi gegen den konstanten Fahrer des BVB, Davide Rigon, durch. Rigon war an allen drei Tagen auf Platz 2 zu finden. Platz 3 belegte Enrico Toccacelo im Wagen des AS Rom, der von Fisichella Motorsport eingesetzt wird.

"Wir haben uns an jedem Tag gesteigert", sagte Pier Guidi. Das Hauptaugenmerk lag logischerweise auf den ersten Setupeinstellungen am Auto. "Wir wollten herausfinden, wie wir das Beste aus dem Auto herausholen können." Dabei machte er einen großen Fortschritt im Vergleich zum ersten Test in Barcelona aus. "Ich fahre gerne mit dem Auto. Die Bremsen sind unglaublich und der Grip ist sehr gut."

Für den Bestzeithalter der ersten beiden Tage, Robert Doornbos, blieb am Freitag nur die viertbeste Zeit. "Es waren sehr ermutigende Testtage", bilanzierte Doornbos. "Wir haben am Setup gearbeitet und das Auto fühlt sich gut an. Der Grip ist ebenfalls gut und wir konnten bei diesen heißen Bedingungen sehr gut abschneiden." Der Niederländer sieht sich und den AC Milan in einer guten Form für den Saisonauftakt Ende August in Donington Park.

Im Auto von Olympiacos saß erneut Ex-DTM-Fahrer Daniel La Rosa. "Es hat viel Spaß gemach", lautete sein Fazit. "Die Bremsen sind sehr gut, zusammen mit der tollen Beschleunigung sollte das für spannende Rennen sorgen."

Tag 3, Testergebnis

1 Galatasaray, Scuderia Playteam Sarafree 35 1:22.798
2 Borussia Dortmund, Zakspeed 21 1:22.824
3 AS Roma, Fisichella 41 1:22.933
4 AC Milan, Scuderia Playteam Sarafree 40 1:23.218
5 Flamengo, Astromega 23 1:24.237
6 FC Basel, GU Racing 27 1:24.982
7 Olympiacos, GU Racing 14 1:26.223
8 Glasgow Rangers, Team West Tec 13 1:31.112