Es ist das erste Mal überhaupt, dass der Titelanwärter Yelmer Buurman die Vorrunde eines Qualifyings seit Saisonbeginn nicht überstand. In der zehnminütigen Session fuhr der Zweiplatzierte im Gesamtklassement lediglich die siebtschnellste Zeit. Nicht genug, denn nur die Top 4 kommt eine Runde weiter. Dem Niederländer fehlten mehr als drei Zehntel, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Buurman startet demnach nur aus der 13. Position ins erste Rennen. "Wir wissen auch nicht was los war. Wir waren einfach zu langsam", so Buurman enttäuscht. Seinem Teamkollegen Frédéric Verwisch erging es ähnlich. Im freien Training fuhr der Belgier die Bestzeit. Im Qualifying gelang ihm nur die elftbeste Zeit.

Im Kampf um die Meisterschaft hat Craig Dolby die besseren Karten. Der Brite nimmt das Rennen aus Position sechs in Angriff. Im Viertelfinale hatte er gegen den Polesetter John Martin nicht den Hauch einer Chance. Der Pilot der Tottenham Hotspurs schaffte es nicht den Martin hinter sich zu halten. "Wenn man die Streckenerfahrung berücksichtigt, habe ich das Ergebnis erwartet. Im Gegensatz zu gestern sind allerdings schneller geworden. Ich gehe optimistisch ins Rennen", sagte Dolby. Mit dem sechsten Startplatz hat er gute Chancen seine Führung im Gesamtklassement zu verteidigen.