Die erste Pole-Position holte der Franzose beim letzten Lauf am Nürburgring, konnte das Rennen allerdings nicht für sich entscheiden. Beim heutigen zweiten Lauf sicherte sich der AS Rom-Pilot den ersten Sieg in der Superleague Formula. Duncan Tappy (Flamengo) und Tristan Gommendy (Galatasaray) übernahmen mit den Rängen zwei und drei die weiteren Podestplätze.

In der Startphase ging es ordentlich zur Sache. Der Pole-Setter Duncan Tappy (Flamengo) und die Spitzengruppe blieben von dem Getümmel im hinteren Teil des Feldes verschont. Während des fliegenden Starts krachte es auf der Start- und Zielgeraden, woraufhin eine Safety-Car Phase eingeleitet wurde. James Walker fuhr in das Heck von Marcos Martinez, der draufhin nach links zog. Der Leidtragende war Craig Dolby, der in den FC Sevilla Bolide krachte. Für den Briten war das Rennen beendet, noch bevor es eigentlich losging. Ohne Heckflügel hatte Marcos Martinez nicht mehr die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in der ersten Kurve in Robert Doornbos, dessen Boliden in die Luft stieg und sich überschlug. Glücklicherweise überstand Doornbos den Unfall unverletzt.

Nachdem das Rennen wieder freigegeben wurde, gewann der Führende Duncan Tappy den Re-Start und konnte sich absetzen. Julien Jousse (AS Rom) und Maria de Villota (Atletico Madrid) folgten dem Franzosen auf den Plätzen zwei und drei. Der FC Basel Pilot Max Wissel erwischte einen ebenso guten Start und konnte auf den achten Platz nach vorne fahren.

Tappy und Jousse lieferten sich kurz nach der Halbzeit des Rennens den entscheidenden Kampf um die Führung. Ausschlaggebend waren die Boxenstopps. Die Flamengo Mannschaft von Tappy machte zwar einen guten Job, allerdings nicht gut genug. Jousse steuerte die Box an, und kam nach dem Pit-Stop einen Tick früher zurück auf die Strecke. Die entscheidenden Meter Vorsprung reichten dem Franzosen die Führung zu übernehmen.

Dahinter duellierten sich die Piloten um die verbleibenden Plätze. Bis kurz vor Ende des Rennens hatte Alvaro Parente (FC Porto) den dritten Platz sicher vor Augen. Tristan Gommendy erbte jedoch den letzten Podestplatz, nachdem der Potugiese fünf Minuten vor Ende des Rennen aufgrund technischer Probleme aufgeben musste.

Auf den Plätzen vier und fünf lauerten Max Wissel und Yelmer Buurman, die zwar an den Drittplatzierten heranfahren konnten, aber keinen Weg an ihm vorbei fanden.

Mit einer ordentlichen Punkteausbeute schob sich Yelmer Buurman im Gesamtklassement an Craig Dolby vorbei und übernimmt somit die Führung in der Meisterschaft.

Das Super Finale

Den Sieg im Super Finale und somit 100.000 Euro gingen dieses Mal an Davide Rigon (RSC Anderlecht). Zwar startete Chris van der Drift von der besten Startposition ins Rennen, gab diese allerdings schon nach wenigen Metern ab. Dritter wurde der Sieger des zweiten Rennens, Julien Jousse. Max Wissel wurde Sechster.