Er wolle sich von seinem Heim-Rennen mit einem Hoch verabschieden, hatte Troy Bayliss vor dem Renn-Wochenende auf Phillip Island gesagt. Und der Australier, der bereits vor Saison-Beginn seinen Rücktritt mit Saison-Ende angekündigt hatte, machte seinen Wunsch wahr. Mit einer überragenden Bestzeit in der Superpole und danach noch Siegen in beiden Rennen erwischte Bayliss den bestmöglichen Abschied von seinem Heim-Rennen.

"Ein Doppel-Sieg beim letzten Besuch hier ist etwas, wovon man träumt", meinte der Australier dann auch. Erwartet hatte er sich das Wochenende nämlich schwierig, da sich zuletzt mehrere Fahrer in guter Form gezeigt hatten und auch die Maschinen der Konkurrenz nicht zu unterschätzen sind. "Ich habe ein tolles Team hinter mir und ich freue mich über das Ergebnis. Im ersten Rennen hatte ich in den letzten Runden Probleme und machte mir Sorgen, dass es ein Duell mit Max [Biaggi] werden würde. Er schaffte es aber, zu stürzen und machte das auch im zweiten Rennen. Die Zeiten waren im zweiten Rennen etwas langsamer, aber ich habe mich auf der Maschine besser gefühlt und es machte mehr Spaß, zu fahren."

Der angesprochene Max Biaggi erlebte, wie von Bayliss bereits angedeutet, ein Albtraum-Wochenende. Zunächst musste er seinen Anlauf bei der Superpole vorzeitig abbrechen, weil sein Ganghebel gebrochen war. Das bedeutete, dass er nur von Position 16 ins Rennen ging. Dennoch schaffte es der Italiener, sich in beiden Rennen kontinuierlich nach vorne zu arbeiten. In Rennen eins war er bereits drauf und dran, Bayliss an der Spitze einzuholen, stürzte in Runde 16 aber. Im zweiten Rennen kämpfte Biaggi gerade um Platz zwei, als er in der siebten Runde bei hoher Geschwindigkeit aus Kurve eins flog. Dabei brach sich der Ducati-Pilot auch noch das Handgelenk. Es wird aber angenommen, dass er beim nächsten Renn-Wochenende in Valencia wieder am Start sein wird - bis dahin hat er rund einen Monat Zeit.

Max Neukirchner war solide unterwegs, Foto: Suzuki
Max Neukirchner war solide unterwegs, Foto: Suzuki

Durch die Stürze von Biaggi waren die Rennen eine recht klare Angelegenheit für Bayliss, der damit auch seine Führung in der Weltmeisterschaft ausbaute. Im ersten Rennen stellten sich Troy Corser und Michel Fabrizio neben ihm auf das Siegespodest. Hinter Ruben Xaus, Fonsi Nieto und Carlos Checa erreichte Max Neukirchner den siebten Platz. Ganz ohne Probleme ging das erste Rennen aber nicht über die Bühne, da es zwei Mal gestartet werden musste, nachdem Fabrizio zunächst in der Start-Aufstellung stehen geblieben war und dann von Vittorio Iannuzzo gerammt wurde. Während Fabrizio weiter teilnehmen und sogar auf das Podest fahren konnte, musste Iannuzzo mit einem gebrochenen Handgelenk ins Krankenhaus.

Im zweiten Rennen sah es zunächst danach aus, als ob Corser Bayliss etwas entgegenzusetzen hätte, nachdem sich der Yamaha-Pilot schnell die Spitzenposition gesichert hatte. Doch ein Sturz kostete Corser jede Chance, sich seinerseits einen Heim-Sieg zu sichern. Stattdessen konnte Bayliss vorne die Aussicht genießen, während sich hinter ihm Nieto, Xaus und Checa um Platz zwei beharkten. Dabei behielt Checa die Oberhand und verdrängte Nieto auf drei, sowie Xaus auf vier. Hinter den drei Spaniern konnte Max Neukirchner den fünften Platz nachhause fahren.

In der Weltmeisterschaft hält Bayliss nun bei 88 Punkten und liegt damit zwölf Zähler vor Nieto und 14 vor Xaus. Corser ist mit 45 Punkten Vierter, während Checa mit der gleichen Ausbeute auf Fünf liegt. Max Neukirchner befindet sich nach zwei gefahrenen Renn-Wochenenden auf dem sechsten Platz in der WM-Tabelle. Der Deutsche hält bei 39 Zählern.

Die Top Ten aus Rennen 1

1. Bayliss (Ducati) 22 Runden
2. Corser (Yamaha) +4.221
3. Fabrizio (Ducati) +4.738
4. Xaus (Ducati) +5.171
5. Nieto (Suzuki) +5.543
6. Checa (Honda) +5.895
7. Neukirchner (Suzuki) +5.964
8. Haga (Yamaha) +14.826
9. Kiyonari (Honda) +18.899
10. Rolfo (Honda) +20.633

Die Top Ten aus Rennen 2

1. Bayliss (Ducati) 22 Runden
2. Checa (Honda) +1.127
3. Nieto (Suzuki) +4.395
4. Xaus (Ducati) +6.621
5. Neukirchner (Suzuki) +11.550
6. Kiyonari (Honda) +11.620
7. Haga (Yamaha) +12.049
8. Lavilla (Honda) +12.134
9. Holland (Honda) +13.462
10. Muggeridge (Honda) +15.519