Toprak Razgatlioglu siegt im Superpole-Rennen von Most nach einem Zweikampf mit Polesitter Jonathan Rea, der Zweiter wird. WM-Leader Alvaro Bautista sicherte sich den letzten Podestplatz vor Ducati-Kollege Michael Rinaldi. Phillip Öttl kam auf Platz 13 ins Ziel.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

In der letzten Runde versucht Jonathan Rea einen Angriff auf den führenden Toprak Razgatlioglu. Der Brite bremst jedoch deutlich zu spät und muss daher durchs Kiesbett. Razgatlioglu ist der Sieg damit sicher. Rea kann trotz des Fehlers den zweiten Platz ins Ziel retten.

Superbike-WM in Most - der Rennfilm

Startaufstellung: Jonathan Rea stand auf Pole vor Toprak Razgatlioglu und Michael Rinaldi. Alvaro Bautista, Alex Lowes und Garrett Gerloff bildeten Reihe zwei. Philipp Öttl ging von Platz 16 ins Superpole-Rennen in Most.

Start: Razgatlioglu sichert sich die Führung von Rea. Bautista kommt auf Platz 3 nach vorne, indem er sich Rinaldi schnappt. Philipp Öttl mit Superstart: Von 16 auf 10.

2. Runde: Öttl fällt auf Platz 12 zurück. Die drei Meisterschaftskandidaten wollen sich absetzen, doch Rinaldi bleibt an Ducati-Kollege Bautista dran.

3. Runde: Scott Redding arbeitet sich nach vorne. Nach schlechtem Start ist er an Öttl vorbei und nun auf Platz 12. Razgatlioglu hat sich bereits eine kleine Lücke zu Rea herausgefahren.

4. Runde: Alex Lowes kämpft nicht nur mit der Konkurrenz, sondern auch mit einer Magenverstimmung. Letztlich stürzt er in Kurve 10. Zuvor war in Kurve 2 bereits Ryan Vickers zu Fall gekommen.

6. Runde: Rinaldi attackiert Bautista. Der Spanier kann Razgatlioglu und Rea nicht folgen. Er hat sichtlich Probleme mit dem Grip. Scott Redding hat sich mittlerweile auf Platz 9 nach vorne gekämpft.

7. Runde: Razgatlioglu führt, aber Rea kommt näher. Für eine Attacke fehlen aber noch ein paar Zehntel. Die beiden sind die einzigen mit 1:31er Zeiten. Bautista setzt sich etwas von Rinaldi ab.

8. Runde: Rea greift an und geht in Führung.

9. Runde: Razgatlioglu kontert in Kurve 1. Da war er extrem spät auf der Bremse. Rea scheint trotzdem mehr Pace zu haben.

10. Runde: Diesmal geht Rea in Kurve 1 vorbei, aber der Weltmeister kontert am Kurvenausgang. Lokalmatador Oliver König stürzt in Kurve 17. Rea versuchts erneut, aber das war zu spät gebremst und er muss durchs Kiesbett. Rea kann den zweiten Platz dennoch halten.

Zieleinlauf: Toprak Razgatlioglu gewinnt vor Jonathan Rea und Alvaro Bautista. Michael Rinaldi macht es besser als am Vortag und sichert sich Platz 4. Scott Reddings Aufholjagd nach schlechtem Start endet auf der 8. Phillip Öttl kommt auf Platz 13 ins Ziel.