Superbike WSBK

Feuer-Crash, Camier verletzt: Zwei Abbrüche in Imola-Superpole

Zwei Abbrüche bei der WSBK-Superpole in Imola! Michael Ruben Rinaldis Ducati fängt Feuer, während ein zweiter Crash Hondas Leon Camier außer Gefecht setzt.
von Tobias Ebner

Motorsport-Magazin.com - Chaz Davies geht beim Samstags-Rennen der Superbike-WM in Imola von der Pole-Position aus ins Rennen. Der Ducati-Pilot setzte sich in der Superpole-Session in 1:45.180 durch. Das Qualifying der WSBK musste zwei Mal unterbrochen werden, unter anderem war auch Sandro Cortese in einen Zwischenfall involviert.

Bereits nach rund einer Minute kam es zur ersten Unterbrechung. Barni-Racing-Pilot Michael Ruben Rinaldi verunfallte mit seiner Ducati Panigale. Seine Maschine rauchte bereits, als er in der Villeneuve-Schikane zu Fall kam. Im Kiesbett überschlug sich Rinaldis Ducati und fing dabei Feuer. Im Anschluss musste die Strecke gereinigt werden, was eine längere Unterbrechung nach sich zog.

Kurz nach dem Restart kamen die roten Flaggen erneut raus: In der Tamburello-Schikane waren Leon Camier und Sandro Cortese gestürzt. Ob die beiden Fahrer dabei kollidiert sind, war aus den TV-Bildern nicht ersichtlich. Cortese konnte selbstständig mit seiner Yamaha an die Box zurückkehren, musste sich aber unmittelbar nach dem Crash für ein paar Augenblicke ausruhen.

Camier hatte es stärker erwischt. Er konnte die Unfallstelle zwar selbstständig verlassen, wurde dabei aber von Streckenposten gestützt. Der Honda-Pilot musste im Anschluss sicherheitshalber zum Check ins Clinica Mobile. Dort erteilten ihm die Ärzte nach der Untersuchung keine Startfreigabe mehr. Stattdessen wurde Camier für weitere Untersuchungen ins Hospital von Imola transportiert.

Nach seinem Sturz qualifizierte sich Cortese noch für Platz zehn. Besser lief es für den zweiten Deutschen: Markus Reiterberger geht von Startposition sieben in den ersten Superbike-Lauf in Imola. Der Start zu Lauf 1 erfolgt um 14:00 Uhr unserer Zeit.


Weitere Inhalte:
nach 17 von 26 Rennen
Wir suchen Mitarbeiter