Ayrton Badovini fuhr auf dem nassen TT Circuit am Freitagnachmittag auf die sechste Position. "Wir haben heute gut gearbeitet. Es ist schade, dass ich am Ende gestürzt bin, aber das kann unter diesen Bedingungen passieren und ich wurde zum Glück nicht verletzt", sagte der Ducati-Pilot am Abend. Die beiden Testtage, die beide Ducati-Piloten in Jerez verbracht haben, machen laut Badovini den Unterschied. "Ich habe heute das Gefühl gehabt, als würde das Bike wirklich langsam meines sein. Was meine Sitzposition angeht fühle ich mich wohl. Ich bin mir sicher, dass wir uns morgen noch weiter steigern können, egal wie die Bedingungen sind."

Carlos Checa landete auf Platz neun. "Wir haben heute unter diesen Bedingungen daran gearbeitet, eine gute Regenabstimmung für zukünftige Regenrennen zu bekommen", begann der Weltmeister aus 2011. "Wir haben gut gearbeitet, haben versucht herauszufinden, wie das Bike unter diesen Bedingungen funktioniert, wie sich die Reifen verhalten, etc."

Zwischen dem ersten Freien Training am Morgen und der ersten Qualifikation am Nachmittag habe der Spanier einige Änderungen an der Panigale 1199 vorgenommen. "Ich denke, wir haben Fortschritte gemacht. Ich fühle mich zuversichtlich und die Vorhersagen zeigen, dass es für den Rest des Wochenendes trocken sein sollte, also ist unser Ziel, unser Paket vor den Rennen am Sonntag so gut wie möglich zu verbessern", ergänzte Checa.