Das Althea Ducati Team startete stark ins letzte Rennwochenende der Saison. "Wir haben zwischen der Session heute Morgen und er Qualifikation ein paar Änderungen vorgenommen und es lief am Nachmittag viel besser für uns. Wir haben die Reifen probiert, die wir zur Wahl haben und haben eine Idee einer Richtung für die Rennen", erklärte Carlos Checa, der den Freitag als Zweitschnellster abschloss.

Auf der Geraden in Magny-Cours sei es für den Spanier allerdings schwer, mit den Vierzylinder-Maschinen mitzuhalten, wo man normalerweise gut überholen könne. "Also muss ich andere Punkte finden, an denen ich nah genug rankomme, um es zu probieren. Die Stabilität und der Grip waren heute Nachmittag besser und deshalb bin ich zuversichtlicher. Wir müssen die Reifensituation so gut wie möglich in den Griff bekommen, das ist einer unserer starken Punkte und dann sehen, was wir tun können."

Auch Teamkollege Davide Giugliano fühlte sich gut- "Wenn wir weiter so arbeiten können, sollten wir am Sonntag zwei großartige Rennen zeigen können. Es ist noch immer viel Arbeit zu tun, aber ich will mein Bike wirklich mit den bestmöglichen Ergebnissen an diesem Wochenende in die Rente schicken. Es wäre schön, um wichtige Positionen kämpfen zu können, wie schon früher in dieser Saison, aber unglücklicherweise ist das momentan nicht leicht. Dennoch werde ich immer 100 Prozent geben", versprach er.