Unter blauem Himmel und angenehmen Temperaturen in der Algarve machten die Superbike-Piloten am Samstagnachmittag die Pole Position für beide Rennen am Sonntag aus. Dabei gab Tom Sykes trotz eines kleineren Rutschers im letzten Superpole-Durchgang die Pace klar vor. Carlos Checa, Eugene Laverty und Marco Melandri konnten nicht viel ausrichten und reihten sich hinter dem Kawasaki-Piloten ein. Max Biaggi landete auf Platz fünf.

Biaggi hatte nach seiner Qualifikationszeit mit einer schnellsten Runde von 1:43.299 Minuten auch im zweiten und letzten Freien Training die Nase vorn. Sykes, Leon Haslam, Melandri und Checa folgten ihm. Ayrton Badovini, Melandri und Matteo Baiacco machten einen kurzen Abstecher in den portugiesischen Kies, John Hopkins stürzte im Training in Kurve drei.

Superpole 1 - Davies knallt Bestzeit auf Qualifyer raus

Laverty legte im ersten Durchgang der Superpole mit einer 1:42.659 die erste Bestzeit vor und knackte damit bereits die schnellste Runde des Wochenendes von Biaggi. Erst fünf Minuten vor Ende der Superpole 1 konnte Sykes die Zeit des Aprilia-Fahrers toppen. Chaz Davies versuchte seine Zeiten bereits im ersten Durchgang mit einem seiner zwei Qualifyer herunterzuschrauben, was dem Briten mit einer 1:42.516 und damit neuer Bestzeit durchaus locker gelang.

David Salom hatte mit technischen Problemen keine Chance auf Superpole 2, Foto: Team Pedercini
David Salom hatte mit technischen Problemen keine Chance auf Superpole 2, Foto: Team Pedercini

Mit seiner 1:42.635 fuhr Sykes zur Box zurück. Laverty, Biaggi, Haslam und Melandri traten es ihm gleich. David Salom kehrte in den letzten Minuten mit technischem Problem enttäuscht zur Pedercini-Box zurück und konnte sich nicht mehr steigern. Sylvain Guintoli konnte sich zum Ende noch auf Platz sieben verbessern. Checa, Jonathan Rea, Davide Giugliano, Leon Camier und Loris Baz sicherten sich als Letzte ein Ticket für die zweite Superpole.

Ausgeschieden sind:

13. Brett McCormick
14. Ayrton Badovini
15. Michel Fabrizio
16. David Salom

Superpole 2 - Sykes knackt die Bestzeit

Giugliano kam schon in seiner ersten fliegenden Runde kurz von der Strecke ab, während Checa mit 1:41.691 vorlegte. Doch nur kurz danach fuhr Sykes über die Ziellinie und knackte die Bestzeit des Spaniers. Laverty, Melandri, Biaggi und Rea auf den Positionen drei bis sechs kehrten wie die beiden Führenden zur Box zurück. Camier kämpfte sich derweilen mit unterlegenem Top-Speed auf seiner GSX-R auf Rang sieben nach vorn, konnte sich später mit kaputtem Ganghebel aber nicht mehr steigern.

Haslam versuchte sich ebenso auf die sicheren Plätze zu retten und verdrängte nach einer schnellen Runde am Ende Camier von der siebten Position, auch Davies steigerte sich in der letzten Minute noch einmal und fuhr auf Platz fünf nach vorn. Biaggi, Rea und Haslam waren hinter dem ParkinGO-Piloten die letzten Fahrer, die es in Superpole zwei schafften. Camier, Giugliano, Guintoli und Baz konnten am Ende nicht noch einmal nachlegen, obwohl allen nicht mehr als eine halbe Sekunde auf Rang acht fehlte.

Ausgeschieden sind:

9. Leon Camier
10. Davide Giugliano
11. Sylvain Guintoli
12. Loris Baz

Tom Sykes holte sich seine achte Uhr ab, Foto: WorldSBK
Tom Sykes holte sich seine achte Uhr ab, Foto: WorldSBK

Superpole 3 - Sykes braucht nur eine Runde

Im dritten Superpole-Durchgang fuhr Rea kurz von der portugiesischen Strecke. Sykes brannte derweilen trotz eines kleinen Rutschers eine 1:41.415 Minuten in den Asphalt und kehrte zur Kawasaki-Box zurück. Checa gab sich mit Rang zwei zufrieden, kam aber nicht näher als knappe drei Zehntel an den Briten heran. Zum Ende fuhr der amtierende Weltmeister traditionell noch einmal raus, um seinen Start zu üben.

Laverty und Melandri sicherten sich die letzten Plätze in der ersten Startreihe. Der BMW-Pilot wollte sich am Ende noch einmal steigern, kam durch Probleme mit seiner Verkleidung aber zu spät aus der Boxengasse raus. Biaggi wird mit seiner fünftschnellsten Zeit am Sonntag die zweite Startreihe anführen. Haslam, Rea und Davies starten neben dem Italiener.

Ergebnisse, Superpole 3:

1. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:41.415
2. Carlos Checa (Althea Racing) Ducati 1098R 1:41.780
3. Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:41.789
4. Marco Melandri (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:42.015
5. Max Biaggi (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:42.140
6. Leon Haslam (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:42.271
7. Jonathan Rea (Honda World Superbike Team) Honda CBR1000RR 1:42.717
8. Chaz Davies (ParkinGO MTC Racing) Aprilia RSV4 Factory 1:43.459