Chaz, Glückwunsch zum BMW-Deal, wie fühlt es sich an, für nächstes Jahr eine echt gute Maschine zu bekommen?
Chaz Davies: Das ist sehr, sehr schön. Seit ich mich erinnern kann, hatte ich vor November oder Dezember nie einen Vertrag unterschrieben. Jetzt kann ich entspannt sein und bin dann bereit, nächstes Jahr loszulegen. So früh ist das ein schönes Gefühl. Ich bin auch gespannt wegen der Aussichten für nächstes Jahr, denn ich glaube an die Arbeit von BMW. Sie sind ein großes und starkes Unternehmen. Ich bin wirklich aufgeregt.

Du hattest dieses Jahr schon ein recht gutes Paket, aber nächstes Jahr wirst du auf einem Paket sitzen, das in diesem Jahr den Titel holen kann. Wie sehen da die Erwartungen aus?
Chaz Davies: Ich werde meine Erwartungen eher entspannt betrachten, denn ich habe nicht genug Erfahrung in der Superbike, um etwas über den Kampf um den Titel zu sagen. Ich werde natürlich mein Bestes geben, aber ich bin noch recht neu in der Superbike. Ich habe ja erst 90 Prozent einer Saison hinter mir. Ich werde das Schritt für Schritt angehen und danach werden wir sehen. Ich könnte über den Vertrag aber nicht glücklicher sein, denn es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich in einem Werks-Team eine Werks-Maschine habe. Das ist ein großer Schritt für mich.

Du bist jetzt hier auf Besuch im MotoGP-Fahrerlager, das du von früher ja noch gut kennst. Wir sehr genießt du es, jetzt zur Entspannung hier zu sein?
Chaz Davies: Es ist sehr schön. Jedes Wochenende, an dem ich zu einem Motorradrennen komme, ohne den Druck zu haben, selbst fahren zu müssen, ist recht angenehm. Vor allem hier, der Sonnenschein in Misano ist immer schön. Es ist auch gut, wieder her zu kommen, nachdem ich etwas erreicht habe. Denn als ich hier wegging, hatte ich keine Ergebnisse und auch nicht viel Spaß. Jetzt bin ich ein paar Jahre später wieder hier und habe einen WM-Titel [Supersport 2011] sowie Superbike-Podeste und einen Sieg. Hoffentlich ist es jedes Mal, wenn ich wieder hierher zurückkomme, noch ein wenig besser.