Egal wie das Wetter sich entscheidet – das Effenbert Liberty Racing Team scheint für die Superpole am Samstag mit dem richtigen Setup gerüstet zu sein. Dass das Team in den letzten Tagen wieder intensiv und gut gearbeitet hat, unterstrich nicht nur die Top-Platzierung des Franzosen Sylvain Guintoli. Der Ducati-Pilot hatte das Glück noch vor dem intensiv einsetzenden Regenschauer eine schnelle Runde absolvieren zu können und behielt den Spitzenplatz bis zum Ende.

Sein Landsmann Maxime Berger schloss die Session mit Rang neun hinter Melandri ab. Jakub Smrz wurde Zwölfter. Erstaunlich sicher präsentierte sich auch der kanadische Rookie Brett McCormick, der die Lücke zum Spitzenfeld immer mehr verkleinern konnte und ein besseres Gefühl für Bike und Strecke entwickeln konnte – und das, obwohl er auf dem Kurs in Assen zuvor noch nie selbst gefahren ist.