Leon Haslam begann den Tag damit, neue Reifenmischungen von Pirelli zu evaluieren. Der italienische Hersteller hat für diesen Test einen neuen Vorderreifen und drei neue Hinterreifen-Mischungen mit nach Imola gebracht. Zudem testeten Haslam und seine Crew verschiedene Anpassungen am Heck seiner BMW S 1000 RR. Am Nachmittag arbeitete Haslam an der Elektronikabstimmung und evaluierte weiter die neuen Reifenmischungen.

"Mit meinem Testtag bin ich recht zufrieden. Wir konnten alle Punkte auf unserer Arbeitsliste abhaken und zudem einige Daten sammeln. Wir haben die neuen Reifen ausprobiert und im Bereich Strategien ein paar verschiedene Ansätze getestet. Die Rundenzeiten waren genauso schnell wie gestern, und auf den mittelharten Reifen waren wir sogar schneller. Von daher bin ich zufrieden. Es war gut, nach dem Rennen zu testen und einfach ein paar Dinge durchzugehen", sagte Haslam.

Lösung gegen Chattering gefunden?

 

Marco Melandri und seine Crew beschäftigten sich erfolgreich mit dem Thema Chattering und fanden eine Lösung, mit der sie die hochfrequenten Vibrationen am Motorrad reduzieren konnten. Danach konzentrierte sich Melandri auf die Balance seiner RR und testete verschiedene Einstellungen für die Aufhängung. Dies brachte Verbesserungen mit sich, sodass Melandri auf Rennreifen konstante Rundenzeiten von 1:48.0 Minuten fahren konnte."Mit den sportlichen Aspekten bin ich wirklich zufrieden. Ich denke, dass dies mein bester Testtag war, seit ich bei BMW Motorrad bin. Wir sind heute vor allem mit derselben Reifenspezifikation wie im Rennen gefahren, um herauszufinden, wie sehr wir uns im Vergleich zu gestern gesteigert haben", sagte Melandri.