BMW-Werksfahrer Marco Melandri gibt auch in der Winterpause der FIM Superbike-Weltmeisterschaft auf zwei Rädern Gas. Zu seinem Vorbereitungsprogramm auf die Saison 2012 gehören Offroad-Trainingseinheiten auf einer Husqvarna TC 250. Um für die WM-Einsätze auf der BMW S 1000 RR fit zu sein, steigt Melandri regelmäßig auch auf die 250-ccm-Motocross-Maschine aus dem Hause Husqvarna.

"Ich fahre sehr oft, fast jede Woche", berichtet Melandri. "Ich bin dabei gern mit Freunden unterwegs, vor allem, um Spaß zu haben. Wir suchen uns schöne Routen aus, genießen die Aussicht und stoppen irgendwo zum Mittagessen. Das Bike macht mir riesigen Spaß. Ich liebe es, es ist perfekt für mich. Es ist einfach zu fahren. Und es kommt mir auch entgegen, dass es keinen Kick-, sondern einen Elektrostarter hat, denn ich bin ziemlich klein."

Vergnügen und Training

Offroad-Touren auf der Husqvarna TC 250 bringen Melandri aber nicht nur Freizeitvergnügen, sondern sie haben in der Vorbereitung auf die Superbike-Weltmeisterschaft einen wichtigen Trainingseffekt. "Es ist die beste Möglichkeit, die Konzentration zu trainieren", erklärt Melandri. "Im Kraftraum kann man sich mit anderen Leuten unterhalten oder über andere Dinge nachdenken. Aber auf einem Motorrad muss man fokussiert bleiben. Und das Fahren mit einem Motocross-Bike ist dafür während des Testverbots im Winter die beste Möglichkeit."

Abseits der Offroad-Strecken hat Melandri nach einem kurzen Weihnachtsurlaub sein intensives Fitnesstraining wieder aufgenommen. "Die Saison kann kommen, ich bin gerüstet", sagt der Italiener. Die ersten Rennen des Jahres 2012 stehen am 26. Februar im australischen Phillip Island auf dem Programm. In der Woche zuvor wird das Team BMW Motorrad Motorsport an gleicher Stelle testen.