Eugene Laverty hatte eine erfolgreiche Debütsaison in der Superbike-Weltmeisterschaft und holte direkt beim Saisonauftakt einen Doppelsieg. Jüngst wurde er mit der MotoGP in Verbindung gebracht. Der 25-jährige möchte kommende Woche seine Zukunftspläne bekannt geben. Am wahrscheinlichsten ist, dass er weiter für das Yamaha World Superbike Team an den Start gehen wird.

Mitte der Saison hatten sich Spekulationen gehäuft, dass das Werksteam sich aus der Superbike-WM zurückziehen würde, doch in den letzten Wochen zeichnete sich eine Entwicklung ab, die dafür spricht, dass Yamaha den Superbikes doch erhalten bleiben wird.

"Ich wäre mehr als glücklich, wenn ich bei den World Superbikes bleiben und um den Titel kämpfen könnte", sagte der momentan Meisterschaftsvierte. Sein Lieblingsteam hat er dafür auch schon benannt: "Ich würde gerne bei Yamaha bleiben. Das ist meine erste Wahl." Er hofft, dass Yamaha auch nächstes Jahr am Start sein werde.

Spekulationen sahen Laverty bereits im Tech 3 Monster Yamaha Team in der MotoGP, doch derzeit sieht es eher so aus, als würde Andrea Dovizioso zum Team von Hervé Poncharal stoßen.