Nach zwei Jahren in der Superbike-WM wird das Supersonic-Team am Ende der Saison 2011 zurücktreten und nicht mehr an der WM teilnehmen. Teamchef Danilo Soncini zeigte sich traurig über diese Entscheidung. "Es tut mir wirklich leid unseren Rückzug zu verkünden", so der Italiener. "An der SBK teilzunehmen war mein Wunsch, mein berühmter 'Traum' und meine Leidenschaft."

Seit er ein Kind war, sei er ein Motorradler gewesen und habe immer versucht, das höchste Level zu erreichen. "Ich kann sagen, dass ich eines meiner Lebensziele erreicht habe", so der Teamchef und -besitzer von Supersonic. Besondere Freude hätte es ihm gemacht, jungen Piloten, die die gleiche Leidenschaft in sich tragen, eine Chance zu geben. "Einige wichtige Türen haben sich für sie geöffnet, auch durch unsere Anstrengungen begründet, und ich bin sehr stolz darauf."

Persönliche Herausforderungen

Soncini erklärte, dass nicht die derzeitige Krise für den Rückzug verantwortlich sei, wenngleich Supersonic vielleicht 2012 weitergemacht hätte, wenn er wirtschaftliche Regularien gesehen hätte, doch nun würden persönliche Herausforderungen auf ihn warten. "Ich werde nicht mehr die Zeit für die Freude haben, meinem Team zu folgen, und sicher, ich habe diese Entscheidung mit tiefem Bedauern getroffen. Ich sah unser Team nicht als 'Job' oder 'Arbeit', sondern als einen Moment der Leidenschaft, daher macht es keinen Sinn, für Business und Geld zu bleiben", fasste der Teamchef seine Entscheidung zusammen."

Soncini wird aber nicht vollständig aus der Superbike verschwinden. "Ich werde versuchen, in diesem wundervollen Sport zu bleiben", so die Aussagen des Italieners. "Ich werde wieder damit beginnen einige Fahrer oder Teams zu sponsern, wie ich es bereits vor einigen Jahren in der MotoGP gemacht habe.