Eugene Laverty äußerte, dass er betrübt ist, dass sich Yamaha zum Ende des Jahres aus der Superbike-WM zurück zu ziehen will. Trotz starken Auftritten von Laverty und Marco Melandri am vergangenen Wochenende in Silverstone, gab Yamaha gestern bekannt, dass sie die Serie Ende 2011 verlassen werden. Nachdem Laverty in dieser Saison von der Supersport-Klasse in die Superbike aufsteigen konnte, weiß er nun nicht, wohin er im nächsten Jahr gehen soll, da er bei Yamaha ursprünglich einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben hatte und demnach recht überrascht war.

"Die Neuigkeit des Tages, dass sich Yamaha aus der WSB zurück ziehen will, schockte mich", gab er auf Twitter zu. "Das ist wirklich enttäuschend für das ganze Team - eine großartige Truppe." Auch Melandri, der kurz vor einer Vertragsverlängerung stand, äußerte sich über Twitter über die News: "Ein langer Tag, ich bin müde und traurig, ich brauche lange Schlaf. Morgen ist ein neuer Tag…"