Marco Melandri und Eugene Laverty heißt die komplett neue Fahrerpaarung im Werksteam von Yamaha in der Superbike WM 2011. Nachdem am Sonntag bereits der Wechsel des Italieners Melandri aus der MotoGP bekannt gegeben worden war, folgte am heutigen Freitag die Bestätigung des Iren Laverty.

Der noch amtierende Vizeweltmeister der Supersport WM hat dieses Jahr die Chance, sich in jener Klasse noch um eine Position zu verbessern und wird nächstes Jahr aufsteigen. Im nächsten Jahr aber geht es eine Klasse höher.

Yamaha glaubt an Laverty

"Es ist großartig einen solchen Vertrag zu so einer Zeit unterschrieben zu haben, in welcher ich noch immer um den Titel in der Supersport-Klasse kämpfte", freute sich Laverty. "Ich bin wild entschlossen, dieses Jahr aber noch zu gewinnen, bevor es weitergeht."

"Als ich die Yamaha YZF-R6 in 2008 in der Supersport Weltmeisterschaft fuhr, hatte ich eine harte Zeit bei den 250ern", ging der Ire etwas in seiner Karriere zurück. "Es ist schön, dass mich Yamaha an die Spitze gebracht hat und mir jetzt die Möglichkeit in der Superbike WM gibt."

Marco Melandri wird 2011 auf der anderen Yamaha sitzen., Foto: Milagro
Marco Melandri wird 2011 auf der anderen Yamaha sitzen., Foto: Milagro

Dabei tritt Laverty in große Fußstapfen und dessen ist er sich bewusst. "Ben Spies hat die Meisterschaft in 2009 gewonnen und Cal Crutchlow macht jetzt Fortschritte und gewinnt Rennen. Das zeigt, dass das Motorrad und das Team mehr als gut sind und dass der Rest an mir liegen wird."

"Ich denke, dass wir, mit einer guten Unterstützung vom Team und einem guten Testplan, vom ersten Rennen 2011 an konkurrenzfähig in die Meisterschaft starten und so früh wie möglich auf das Podium kommen können", steckt der aktuell Zweite der Supersport-Gesamtwertung - Laverty hat zwölft Punkte Rückstand auf Leader Kenan Sofuoglu - hohe Ziele.

Von Melandri in der Talentschmiede Yamaha lernen

An der Seite eines ehemaligen MotoGP-Vizeweltmeister erhofft sich Laverty einiges an Wissen. "Einen Teamkollegen wie Marco Melandri zu haben ist großartig, er hat sehr viel Erfahrung, von der ich sicher lernen kann. Darum werde ich es sicher genießen, mit ihm zu fahren."

Die Yamaha-Führung erhofft sich von der Verpflichtung Lavertys einiges, wie der Rennsportmanager von Yamaha Europa, Laurens Klein Koerkamp bestätigte. "Eugene hat uns in der Supersport Weltmeisterschaft sehr beeindruckt", erklärte Koerkamp. "Er ist ein sehr talentierter Fahrer, der sich dem Training verschrieben hat, auf den Sieg konzentriert ist und wir wissen, dass er eine tolle Person ist, mit der man arbeiten kann."

"Wir haben mit Cal Crutchlow bewiesen, dass wir die Möglichkeiten dazu haben, junge Fahrer durchzubringen, aus der World Supersport, weiter erzogen und entwickelt in der World Superbike und dann die Chance in der MotoGP, wenn die Situation es erlaubt", unterstrich Koerkamp die Jugendförderung bei der Marke mit den gekreuzten Stimmgabeln. "Wir freuen uns darauf, mit Eugene zu arbeiten und wir glauben, dass er das Talent dazu hat, in Zukunft mit Yamaha weiterzumachen."