Noriyuki Haga startete gut und vor allem schnell in den Rennmontag im Miller Motorsports Park. Der Japaner fuhr im Warm-Up die schnellste Runde mit 1:48.431 Minuten, vor Polesetter Carlos Checa 1:48.450 und dem WM-Führenden Leon Haslam 1:48.515.

Hinter den ersten Drei folgte ein Ducati-Trio mit Shane Byrne, Luca Scassa und Michel Fabrizio, die jeweils nur durch wenige Tausendstel getrennt waren. Auf Rang sieben kam mit Sylvain Guintoli der zweite Alstare Suzuki-Fahrer. Leon Camier schaffte es mit Aprilia auf Acht, obwohl der Brite auch einen Sturz hinnehmen musste.

Der erste Yamaha-Fahrer war Cal Crutchlow auf Rang neun, Teamkollege James Toseland folgte erst auf Zwölf und hatte bereits über eine Sekunde Rückstand. Haslams schärfster Verfolger in der WM-Wertung, Max Biaggi, kam mit 1:49.181 Minuten auf Rang zehn. Max Neukirchner wurde erneut nur 17.