Im Qualifying zum elften Saisonlauf auf der Grand-Prix-Strecke im Königlichen Park von Monza sicherte sich René Rast (Steyerberg) im Porsche 911 GT3 Cup von VELTINS MRS Racing seine fünfte Pole-Position in diesem Jahr. Damit machte er in der Gesamtwertung zwei Punkte auf Tabellenführer Jeroen Bleekemolen (Niederlande) gut. Der für Konrad Motorsport fahrende Titelverteidiger kam mit 0,363 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz.

Trotzdem kann er schon im Rennen am Sonntag erneut den Meistertitel holen. Bei aktuell 45 Punkten Vorsprung muss er vor seinem stärksten Verfolger René Rast ins Ziel kommen – dann ist der Titelkampf schon vor den beiden Finalläufen am 31. Oktober und 1. November auf der neuen Formel-1-Strecke in Abu Dhabi am Persischen Golf entschieden.

Als Überraschungsdritter des Qualifyings startet Jiri Janak (Konrad Motorsport) aus der zweiten Reihe. Neben dem Tschechen steht der Slowake Stefan Rosina (Walter Lechner Racing School), der seinen zeitgleichen Teamkollegen Damien Faulkner (Irland) auf den fünften Platz verwies. Die sechstschnellste Zeit sicherte sich der Österreicher Norbert Siedler (VELTINS MRS Racing), der vor zwei Wochen beim letzten Rennen in Spa als Zweiter sein bisher bestes Supercup-Ergebnis holte.

Die vierte Startreihe teilen sich die für SPS Performance fahrenden Lance David Arnold (Dusiburg) und Patrick Huisman, der Supercup-Rekordsieger aus den Niederlanden. Dahinter komplettieren zwei Gaststarter aus dem Carrera Cup Italia die Top 10 der Startaufstellung: Andrea Sonvico (Centro Porsche Padova) und Massimiliano Fantini (Ebimotors).

Stimmen zum Qualifying

René Rast (Startplatz 1):
Wir haben mal wieder alles richtig gemacht. Wenn jetzt morgen auch noch ein Sieg herausspringt, bin ich richtig happy. Das war meine fünfte Pole in dieser Saison, und das mit fast vier Zehntel Vorsprung vor Jeroen, das will schon was heißen. Wir hatten auch in diesem Qualifying eine andere Strategie als unsere Konkurrenten und waren damit erfolgreich. Es wäre schön, wenn auch das Rennen so gut laufen würde.

Jeroen Bleekemolen (Startplatz 2):
Ich bin sehr zufrieden. Auch in meiner schnellsten Runde habe ich leider etwas Zeit liegen lassen, aber die erste Startreihe ist immer gut, gerade auf einer so schnellen Strecke wie Monza. Mal sehen, was im Rennen passiert. Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich.

Jiri Janak (Startplatz 3): "Das war ein tolles Qualifying für mich. Ich bin richtig glücklich. In der ersten Sektion lief es nicht ganz so gut, da hatte ich einige Probleme mit der Strecke, doch als es in der zweiten Sektion darauf ankam, war fast alles perfekt. Ich hatte nicht den kleinsten Fehler und freue mich jetzt auf das Rennen."