Das kommende Rennwochenende in Silverstone markiert die Saisonhalbzeit des Porsche-Michelin-Supercup. Als Tabellenführer reist Richard Westbrook (Großbritannien) mit 90 Punkten zum sechsten Wertungslauf auf der 5,1 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke in Silverstone. Nach einem zweiten Platz beim Auftakt-Rennen in Bahrain fuhr der 30-jährige Brite mit einem Sieg in Imola an die Spitze der Fahrerwertung. Danach gewann er am Nürburgring und stand jeweils als Drittplazierter in Barcelona sowie Monaco auf dem Podium. Sein schnellster Verfolger David Saelens (Belgien) beendete das Rennen an der Cote d´Azur als Zweiter und verkürzte seinen Rückstand auf sechs Punkte.

Auf den Positionen drei bis sechs trennt die Fahrer lediglich ein Abstand von fünf Punkten. Fabrice Walfisch (Frankreich), der momentan Rang drei besetzt, blieb in Monte Carlo ohne Punkte, weil er auf Grund eines Unfalls im freien Training nicht am Rennen teilgenommen hatte. Seine Verfolger rückten somit in die Nähe des 36-jährigen Franzosen. Angeführt wird das Feld von Supercup-Routinier Uwe Alzen (Betzdorf), der Platz vier der Punktetabelle belegt und als Vierter in Monaco bis auf einen Zähler zu Walfisch aufschloss. Alzen, der 1994 den Supercup gewann, war bereits 1993 zum ersten Mal im schnellsten internationalen Markenpokal am Start gewesen. In Bahrain feierte der 38-Jährige seinen ersten Saisonsieg.

Dicht dahinter folgt mit ebenfalls einem Punkt Abstand der amtierende Vizemeister und vierfache Champion (1997 bis 2000) Patrick Huismann (Niederlande). Nach vier Siegen im vergangenen Jahr wartet der 39-jährige Holländer 2006 auf eine Podiumsplatzierung. In der Fahrerwertung belegt er mit 56 Punkten den fünften Platz.

Richard Lietz (Österreich) trug sich im Fürstentum Monaco zum zweiten Mal in die Siegerliste des Porsche-Michelin-Supercup ein. Nachdem der 22-jährige Österreicher in Barcelona zum ersten Mal überhaupt auf der Pole-Position gestanden hatte, fuhr Lietz auf dem schwierigen Stadtkurs erneut auf den ersten Startplatz und sicherte sich einen souveränen Start-Ziel-Sieg. In der Meisterschaft rangiert er als Sechster vor seinem Teamkollegen Christian Menzel (Kelberg).