Nach dem Rekordjahr 2007 startet das neue Fahrerfeld des Porwsche Carrera Cups in Hockenheim zwar etwas dezimiert, aber dafür mit vielen großen Namen in die neue Saison. Für die neun Saisonstationen haben sich vor dem Auftakt in Baden-Württemberg 29 Fahrer eingeschrieben, die alle nur ein Ziel haben: Uwe Alzen jagen.

Patrick Husman gehört zu den erfahrenen Piloten, Foto: Porsche
Patrick Husman gehört zu den erfahrenen Piloten, Foto: Porsche

Der Betzdorfer holte sich vor gut einem halben Jahr seinen zweiten Carrera-Titel nach 1992 und will diesen natürlich verteidigen. Konkurrenz bekommt er dabei nicht nur von seinen Landsleuten, sondern auch von den äußerst stark einzuschätzenden Niederländern. Jeroen Bleekemolen und Patrick Huisman wollen nun auch im deutschen Cup ran, nachdem sie zuletzt den Supercup unsicher machten. Bleekemolen gewann 2007 mehrere Rennen im Rahmen der Formel 1, unter anderem in Monte Carlo. Huisman geht bereits in seine elfte Porsche-Saison und konnte bereits vier Meistertitel feiern.

Das oben angeführte niederländische Duo repräsentiert den generellen Charakter im Cup: jung gegen alt. Auf der einen Seite wollen viele Talente den Porsche Carrera Cup für den Sprung nach oben nutzen, ihnen stehen die alten Hase gegenüber, die sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen wollen. Einer dieser Routiniers ist Christian Abt - aber Vorsicht, denn der Schein trügt:

Abt ist zwar seit 1983 im Motorsport unterwegs und ist eigentlich schon alles gefahren was vier Räder hat, doch der Porsche 911 GT3 Cup ist völliges Neuland für den Allgäuer, der eigentlich eine Pause einlegen wollte - bis das Angebot von tolimit und der Post kam. "Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig. Ich will auf jeden Fall Rennen gewinnen", so Abt vor dem Saisonstart.

Jung und schnell: Jan Seyffarth, Foto: Porsche
Jung und schnell: Jan Seyffarth, Foto: Porsche

Er gehört zu den fünf Piloten, die in ihrer Laufbahn schon DTM-Erfahrung sammeln konnten. Genau dort wollen die vielversprechenden Nachwuchstalente hin. Jan Seyffarth abolvierte beispielsweise im Winter seine ersten Testfahrten in der DTM, kämpft nun aber noch eine weitere Saison um Siege im Carrera Cup. Auf dem Weg nach oben ist auch René Rast, der in seinem zweiten Porsche-Jahr die ersten Siege holen will.

Abgesehen von Le Mans und Brands Hatch ist der Porsche Carerra Cup in diesem Jahr bei allen DTM-Veranstaltungen mit von der Partie. Neu ist nur das Rennen in Mugello, wo man in der letzten Saison nicht starten durfte. Auch aus technischer Sicht gibt es kaum Neuerungen: neben dem 20 PS stärkeren Motor bekam die Aerodynamik einen minimalen Feinschliff.