Ihre Plätze aus dem Freien Training sind noch keine Kampferklärung an die Spitze, aber Christian Menzel und René Rast blicken dem restlichen Wochenende optimistisch entgegen. "Mir fehlen viereinhalb Zehntel auf die Bestzeit", sagt motorsport-magazin.com-Kolumnist Menzel. "Zwei davon kann ich noch aufholen, wo ich den Rest verliere, weiß ich nicht." Dennoch ist der tolimit-Pilot zufrieden. "Ich bin in einem sehr starken Feld Sechster, also in der Lage in die Top10 zu fahren. Ich gehöre zur Spitzengruppe und im Rennen kann hier immer viel passieren. Ein Podestplatz könnte schon drin sein."

Ganz so hoch steckt sich Rast seine Ziele nicht. Trotzdem ist auch er recht zufrieden. "Ich bin im 2. Training mit gebrauchten Reifen gefahren, damit war ich lange auf 3 bis 5. Damit bin ich sehr zufrieden." Als die anderen Fahrer neue Pneus aufzogen, rutschte er bis auf Rang 13 ab. Für den Anfang sei das aber gut. "Wichtig ist, dass wir das erste Qualifying überleben." Denn am Samstag debütiert das neue Carrera Cup-Qualifying. Alle 40 Fahrer gehen für 15 Minuten auf Zeitenjagd, dann dürfen nur die Top15 weiter fahren. "Wir haben nur 15 Minuten Zeit, um unter die ersten 15 zu gelangen. Das ist das Wichtigste. Wenn das klappt, ist es mein Ziel, unter die ersten Zehn zu kommen." Ein Startplatz in der dritten oder vierten Reihe würde ihm vorerst reichen.