Das Titelrennen des Carrera Cup Deutschland nimmt an Spannung weiter zu. Der Tabellenzweite Nick Tandy holte im Qualifying zum achten Saisonlauf souverän die fünfte Pole-Position dieser Saison. Im Porsche 911 GT3 Cup des Teams Konrad Motorsport umrundete er den 3,696 Kilometer langen Kurs in der Motorsport Arena Oschersleben in 1.30,276 Sekunden. Damit war der Brite um 0,267 Sekunden schneller als der Zweite – eine Welt im schnellsten Markenpokal Deutschlands und eine Kampfansage an Nicolas Armindo, der den Lauf in der Magdeburger Börde nur vom vierten Startplatz aus in Angriff nehmen wird. Der Franzose hat als Tabellenführer sieben Punkte Vorsprung auf Tandy.

Nick Tandy, der vor einer Woche in Monza Vizemeister des Porsche-Mobil1-Supercup wurde, düpierte seine Rivalen geradezu, indem er seine eigene Bestzeit im Verlauf des Abschlusstrainings zwei Mal verbessern konnte. Ironie des Schicksals: Neben ihm geht aus der ersten Startreihe sein größter Widersacher aus dem internationalen Porsche-Markenpokal in den morgigen 22-Runden-Sprint – der frisch gekürte Supercup-Champion René Rast. Der Steyerberger bestreitet für das Team Farnbacher Racing – PZN als Gaststarter den achten Lauf und das Finalrennen des Carrera Cup in Hockenheim.

Mit der drittbesten Zeit im Qualifying verschaffte sich Robert Renauer aus Jedenhofen, derzeit Vierter des Gesamtklassements, eine gute Ausgangsposition für den Kampf um Position drei. Neben dem Fahrer von Herberth Motorsport PZ Olympiapark geht Tabellenführer Nicolas Armindo von Startplatz vier in den vorletzten Saisonlauf. Der Franzose konnte die Bestzeiten seines Kontrahenten Tandy nicht mehr kontern, weil nach einem für den Perfektionisten völlig ungewohnten Ausrutscher ins Kiesbett seine Reifen ruiniert waren und keine Verbesserung mehr zuließen.

Aus der dritten Startreihe nehmen Martin Ragginger und Philipp Wlazik das Rennen auf dem kurvenreichen Kurs in Angriff. Der Österreicher vom Team Schnabl Engineering war in den einzelnen Streckensektoren schnell unterwegs, schaffte es aber nicht, eine perfekte Runde auf die Bahn zu legen und holte Startplatz fünf. Für Armindos jungen Hermes-Attempto-Teamkollegen Wlazik ist die sechstbeste Rundenzeit in Oschersleben das zweitbeste Saisonresultat. Nur in Zandvoort war der Gladbecker, der auf dem siebten Platz der Gesamtwertung rangiert, mit Startplatz drei noch besser.

Der Brite Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit) und der Pole Robert Lukas (Förch Racing) gehen als Siebte und Achte ins Rennen. Dahinter startet nur als Neunter der Tabellendritte Uwe Alzen. Das verspricht freilich Action für die Zuschauer, die den Kurs rundum gut einsehen können. Denn der Betzdorfer vom Team Herberth PZ Olympiapark gilt als großer Kämpfer, der auch auf jenen Rennstrecken zu überholen weiß, auf denen dies sehr schwierig ist. Sascha Maassen (Aachen, Team Deutsche Post by tolimit) komplettiert als Zehnter den Reigen der Besten.

Der 19-jährige Ferdinand Stuck (Starnberg), der als "Porsche Motorsport Talent" gefördert wird, holte Startplatz 20. Der Jüngste im Starterfeld fährt für Farnbacher Racing – PZN.

Stimmen nach dem Qualifying

Nick Tandy (Startplatz eins): "Die fünfte Pole-Position in acht Rennen – ich kann es kaum glauben und nur sagen: super Team, super Auto! Das Wichtigste ist, dass ich vor Nicolas in der Startaufstellung stehe. Und wenn es gut für uns läuft, können wir vielleicht mal mehr als nur zwei Punkte auf ihn gutmachen."

René Rast (Startplatz zwei): "Wir hatten an der Abstimmung etwas geändert gegenüber dem gestrigen Training, was sich als falsch herausgestellt hat. Als wir zurückgebaut hatten, hat alles wieder gepasst. Platz zwei ist ein super Ergebnis. Als Gaststarter habe ich ja im Grund nichts zu verlieren, also hoffe ich auf einen guten Start – und dann wird man weitersehen."

Robert Renauer (Startplatz drei): "Ein interessanter Startplatz zwischen Tandy und Armindo… Ich möchte mich aber keinesfalls in den Kampf um die Meisterschaft einmischen, werde aber natürlich auf Angriff fahren. Schließlich geht es um die Teamwertung und um mein erstes Podiumsresultat in dieser Saison."