Wirtschaftskrise, Absatzflaute, neues Reglement und Megabaustelle Nürburgring. Anscheinend kann Robert Rust und seine Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) nichts aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil! Vier neue starke Industrie- und Werbepartner haben bei der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009 angedockt: Aston Martin, Corvette Motorsport, Porsche und der TÜV Rheinland.

Vielleicht kann man gerade in den aktuell schwierigen Zeiten dies als Bestätigung der 33-jährigen gelebten Kontinuität der Veranstalter werten. Motorsport zum Anfassen ist und bleibt dabei das Ziel der zehn Rennen umfassenden Meisterschaft. Die Fans danken es mit hohen Besucherzahlen und ihnen wird für diese Treue auch in diesem Jahr wieder viel geboten. 200 Rennfahrzeuge vom Team Frauenpower Fiesta aus der Klasse SP2 mit 170PS bis zu den amerikanischen 480PS Wuchtbrummen aus dem neu eingeführten Corvette Competition Cup (Klasse SP8) fahren im Rahmen der Meisterschaft.

Gespannt dürfen die Fans auch sein, was sich in der neu geschaffenen Klasse SP9 im Laufe der Saison noch tun wird. Schließlich dürfen in dieser Klasse alle Fahrzeuge an den Start gehen, die nach dem internationalen FIA GT3 Reglement aufgebaut sind. Jetzt brauchen die Macher der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft nur noch eins um vollständig optimistisch zu sein für den Saisonstart am 04. April: Gutes Wetter. Doch auch da soll angeblich über die Nürburgring GmbH ein exklusiver himmlischer Partner gefunden worden sein, der ein Fan der VLN ist.