Pünktlich zum Saisonauftakt der VLN schneit es auf dem Nürburgring. Was wie ein verfrühter Aprilscherz klingt, ist am Donnerstag zur Realität geworden. Während im restlichen Deutschland Sonnenschein vorherrschte und die Temperaturen auf einen Höchstwert von 26 Grad kletterten, fiel in der Eifel Schnee. Ein merkwürdiger Anblick, ist der astronomische Winter doch bereits Geschichte.

So haben sich die Piloten der Langstrecke den Saisonstart sicher nicht vorgestellt. Auch die Fans an der Strecke hatten sich den Beginn der neuen VLN-Saison sicher anders vorgestellt, wie viele überraschte Posts auf Twitter zeigen. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass die VLN bei einem Rennen vom Schnee überrascht wird. Bereits in den Jahren 2012 und 2008 schneite es in der Eifel bei einem VLN-Rennen. In beiden Jahren sogar so heftig, dass der Lauf gleich komplett abgesagt wurde. So weit kommt es in diesem Jahr allerdings nicht.

Die Wetterkapriolen am Donnerstag bleiben nämlich eine einmalige Laune der Natur. Für die kommenden Tage und vor allem am Samstag wird Traumwetter von 17 bis 19 Grad in der Eifel vorhergesagt. Neben den DTM-Piloten Maximilian Götz und Timo Scheider gehen am 2. April auch hochkarätige Fahrer wie Bernd Schneider im Mercedes AMG GT3 und viele weitere Piloten beim ersten von zehn VLN-Läufen an den Start.