Motorsport-Magazin.com Plus
NLS

Vier Cup-Porsche in den Top-5 - Letzte Saisonpole für Buri & Laaksonen

Die Stunde der Cup-Porsche hat geschlagen: Bei widrigen Bedingungen sicherten sich Antti Buri und Kari-Pekka Laaksonen die Pole-Position.
von Sönke Brederlow

Motorsport-Magazin.com - Überraschung am Samstagmorgen: Antti Buri und Kari-Pekka Laaksonen haben sich in ihrem Cup-Porsche die Pole-Position für den zehnten und somit letzten Saisonlauf der VLN gesichert. Das Duo umrundete die Nordschleife bei widrigen aber zunächst noch relativ trockenen Bedingungen in 9:58.512 Minuten.

Als der Regen wenig später zunahm, gab es für die Konkurrenz kein Herankommen mehr. Für den Bentley Continental GT3 reichte es immerhin zur zweiten Position. Dahinter folgten drei weitere Cup-Porsche. Auf dem dritten Rang landete der GetSpeed-Porsche von Adam Osieka, Steve Jans und Christopher Mies.

Der Busch-R8 verunfallte im Zeittraining - Foto: Patrick Funk

Zahlreiche Teams fielen den widrigen Bedingungen am Nürburgring zum Opfer. Sowohl der BMW Z4 GT3 von Vita4One als auch der beliebte Ford GT von Jürgen Alzen wurden bei einem Unfall beschädigt. Während der türkis-blaue BMW die Box aus eigener Kraft erreichte und sich die Mechaniker sofort an die Arbeit machten, strandete der Ford auf der Nordschleife. Erst gegen Ende der Session konnte der BMW noch einmal auf die Strecke gehen, erreichte jedoch nur die 46. Gesamtposition.

Der Audi R8 LMS ultra von Twin Busch Motorsport verunfallte ebenfalls. Da der Schaden nicht vor Ort repariert werden kann, müssen Marc und Dennis Busch vorzeitig aufgeben.

Für den Wochenspiegel-Porsche endete das Rennwochenende bereits am Freitag: Bei einem Unfall auf der Nordschleife wurde der Porsche so stark beschädigt, dass ein Start am Samstag nicht möglich ist. Beim Zuffenhausener von Frikadelli Racing wurde in der Nacht auf Samstag das Getriebe gewechselt.

Der Start des letzten Saisonlaufs, dem 39. DMV Münsterlandpokal, erfolgt wie üblich um 12 Uhr und läuft über eine Distanz von vier Stunden.


Weitere Inhalte: