Der Fuhrpark der Sorg-Rennsport-Mannschaft wird um einen weiteren Boliden erweitert. In den Wuppertaler Hallen wird derzeit ein Porsche GT3 Cup der Baureihe 997 vorbereitet, um in der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring und bei verschiedenen Langstrecken-Rennen rund um den Globus an den Start zu gehen. Erste Testeinsätze sind schon in diesem Jahr möglich.

Der Porsche 911 GT3 Cup hat sich seit seiner Einführung im Jahr 1998 zum meistverkauften Rennwagen weltweit entwickelt. Der Zuffenhausener Bolide gilt als absolut schnell und zuverlässig. Die perfekte Basis, um bei Langstreckenrennen erfolgreich anzutreten. Genau das richtige Fahrzeug für das Team der Brüder Daniel und Benjamin Sorg. Der bislang ausschließlich aus BMW-Fahrzeugen bestehende Fuhrpark wurde um einen solchen Rennwagen erweitert.

Daniel Sorg dazu: "Das Ziel dieser Fuhrpark-Erweiterung ist vor allem, dass wir ein Auto haben, welches wir bei allen Rennen weltweit einsetzen können und welches anerkannt schnell und zuverlässig ist." Der Neunelfer soll sein Debüt im Kleid der Sorg-Mannschaft Anfang der kommenden Saison bei den 24 Stunden von Dubai feiern und anschließend die komplette VLN-Saison auf der Nordschleife rennen. Sollten sich kurzfristig Fahrer finden ist aber schon ein erster Einsatz beim 24-Stunden-Rennen in Barcelona, Anfang September nicht ausgeschlossen.

Im Fokus steht aber in dieser Saison die Vorbereitung und Testarbeit mit dem neuen Renn-Gefährt. "Wir wollen ihn dieses Jahr testen und uns ordentlich auf 2014 vorbereiten", so Daniel Sorg. "Wenn sich kurzfristig Fahrer finden ließen wäre auch ein Start in Barcelona denkbar. Unser Ziel ist aber im Januar in Dubai mit dem Porsche dabei zu sein."

Kurz nach seiner Ankunft wurde der Neuling im Sorg-Rennsport-Design beklebt. Zuvor wurde der Sportler bereits komplett revidiert und ab sofort beginnt die intensive Einarbeitung in die Technik und die Vorbereitung auf die Anforderungen der Langstrecke. Schließlich soll auch der Cup-Renner, wie die anderen Wuppertaler Rennwagen, problemlos seine schnellen Runden drehen.