Die 44. Adenauer ADAC Simfy Trophy, der dritte Lauf zur VLN Meisterschaft wurde durch den Tod von Wolf Silvester überschattet, der während des Rennens am Steuer seines Opel Astra das Bewusstsein verlor und kurz darauf verstarb, worauf das Rennen abgebrochen wurde.

Das Black Falcon-Team trauert um einen langjährigen Weggefährten, mit dem man seit 2006 fast in jedem Jahr und oft in der gleichen Klasse um VLN-Siege und Meisterschaften kämpfte. Wolfgang war ein schneller Gegner und dabei stets ein fairer Sportsmann. Konkurrenz gab es nur auf der Strecke, Siege und Niederlagen wurden nach dem Rennen mit einem freundschaftlichen Handschlag und einem gemeinsamen Bier besiegelt.

"Wir sprechen den Angehörigen von Wolfgang sowie dem Team von Bonk Motorsport unser tief empfundenes Mitgefühl und Beileid aus", hieß es seitens Black Falcon. "Wolf Silvester wird uns fehlen - auf und auch neben der Strecke."

Die Ergebnisse des Rennens treten dabei in den Hintergrund; daher nur eine kurze Zusammenfassung: Alle vier gestarteten Black Falcon-Fahrzeuge erzielten hervorragende Ergebnisse.

Die beiden Porsche 997 GT3 Cup von Jans/Metzger/Scheerbarth (#57) und Friedrichs/Kaiser/Weishaupt (#58) wurden als zweite und sechste in der mit 15 Fahrzeugen stark besetzten Klasse SP 7 gewertet, die beiden BMW-Produktionswagen von Bleul/Glaser/Wilking (#441, Klasse V5) und "Gerwin"/Knechtges/von Rieff (#395, Klasse V6) erreichten die Klassenränge vier und fünf.