Denny Hamlin hat seine Einsätze in der Nationwide-Serie in den letzten drei Jahren gewaltig zurückgeschraubt. Auf dem Darlington Raceway gab der Gibbs-Toyota-Pilot zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Visitenkarte ab. In Las Vegas wurde Hamlin als Zweiter noch knapp geschlagen. In Darlington gewann er nach 111 Führungsrunden überlegen von der Pole aus. Es war Hamlins zehnter Sieg in der zweiten NASCAR-Liga und bereits der dritte Erfolg auf der Traditions-Strecke in Darlington.

Denny Hamlin siegte nach imponierender Leistung

Die Teamkollegen Denny Hamlin und Kyle Busch nach dem letzten Restart, Foto: NASCAR
Die Teamkollegen Denny Hamlin und Kyle Busch nach dem letzten Restart, Foto: NASCAR

"Ich hatte einen großartigen Rennwagen", sagte Hamlin in der Victory Lane. "Glückwunsch an meinen Crew Chief Kevin Kidd." Teamkollege und Titelverteidiger Busch hatte ebenfalls ein starkes Auto, konnte aber seinen Freund Hamlin auf den letzten Runden nicht mehr überholen. Hamlin wehrte nach den Restarts alle Angriffe erfolgreich ab, um die Ziellinie mit einem Vorsprung von 0,625 Sekunden vor Busch zu überqueren.

Zum zweiten Mal in Folge belegte Jamie McMurray den dritten Rang bei seinen Teilzeit-Einsätzen in der Nationwide-Serie und war damit der einzige Chevrolet-Pilot in der Top Five, in der die Toyota-Fahrzeuge dominierten. Mit Kasey Kahne folgte ein weiterer Sprint-Cup-Star auf dem vierten Platz. Sein bestes Saisonresultat erzielte Jason Leffler mit der fünften Position. Nach Leffler fuhren Carl Edwards, Brad Keselowski und Kevin Harvick über die Ziellinie.

In der Meisterschaft ist nach zehn Rennen der Vorsprung von Keselowski minimal auf 55 Punkte geschmolzen. Neuer Zweiter ist jetzt Busch vor Harvick und Edwards. Justin Allgaier verlor durch seinen 17. Platz wertvolle Punkte in der Meisterschaft. Nach seinem schwächsten Saisonergebnis bleibt er aber auf dem fünften Platz in einer aussichtsreichen Verfolgerposition.

Ergebnis: Royal Purple 200

1. Denny Hamlin (Dodge), 195/10 Punkte
2. Kyle Busch (Ford), 175/5 Punkte
3. Jamie McMurray (Chevrolet), 165/0 Punkte
4. Kasey Kahne (Toyota), 165/5 Punkte
5. Jason Leffler (Ford) 155/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 10/35

1. (0) Brad Keselowski, 1.615 Punkte
2. (+1) Kyle Busch, -55 Punkte
3. (-1) Kevin Harvick, -63 Punkte
4. (+1) Carl Edwards, -199 Punkte
5. (-1) Justin Allgaier, -209 Punkte