Der vierte Lauf in der Nationwide-Serie auf dem Motor Speedway in Bristol war mehr als unterhaltsam. Während der 300 Runden auf dem Short-Track gab es die üblichen Blechschäden durch Kontakte mit Fahrzeugen, der Streckenbegrenzung sowie kleinen Massenkarambolagen. Nicht alle Favoriten schafften es, bis zum Endspurt unbeschadet über die Distanz zu kommen. Ein prominentes Opfer war Kasey Kahne, der 23 Führungsrunden absolvierte und nach 187 Runden unglücklich in einen Auffahrunfall verwickelt wurde.

Justin Allgaier überlistet Brad Keselowski

Platzmangel in Bristol, Foto: NASCAR
Platzmangel in Bristol, Foto: NASCAR

Nach der elften und letzten Gelbphase führte Polesitter Brad Keselowski, der ab Runde 200 das Rennen diktiert hatte, das Feld in die verbleibenden 28 Runden. Beim Restart wurde Keselowski von Justin Allgaier überrumpelt. Der Rookie des Jahres 2009 ging in Führung und konnte alle Angriffe Keselowskis auf der oberen und unteren Linie abwehren. Die notwendigen Überrundungen der zurückliegenden Fahrzeuge halfen dem 23-Jährigen immer wieder mindestens eine halbe Wagenlänge vor Keselowski zu bleiben.

Durststrecke der Dodge-Teams mit Doppelsieg beendet

Doppelsieg für Penske-Dodge, Foto: NASCAR
Doppelsieg für Penske-Dodge, Foto: NASCAR

Als Allgaier die Ziellinie überquerte war sein erster Karrieresieg im 43. Rennen in der Nationwide-Serie perfekt. Für Dodge war es gleichzeitig der erste Sieg seit August 2007 und es gelang durch den zweiten Rang von Keselowski sogar ein Penske-Doppelsieg nach so langer Durststrecke. "Diese Schlacht mit Brad am Ende war toll, und ich könnte nicht glücklicher sein am Ende zwei Penske vorne zu sehen", strahlte Allgaier nach seinem ersten Besuch in Victory Lane.

Mit über zwei Sekunden Rückstand wurde Titelverteidiger Kyle Busch Dritter vor Carl Edwards, der damit die Führung im Gesamtklassement verteidigte. Kevin Harvick beförderte kurz vor Rennende noch Joey Logano von der Strecke und nahm ihm den fünften Rang weg.

Scott Wimmer fuhr an diesem Wochenende den grünen JR-Motorsports-Chevrolet von Danica Patrick und belegte Rang zehn, nachdem er während des ersten Renndrittels 21 Runden lang sogar in Führung lag. Auch sein Teamkollege Kelly Bires konnte sich mit einem ziemlich ramponierten Wagen noch auf Platz zwölf ins Ziel retten. Die vier qualifizierten Rookies erwischten einen schwarzen Tag: Der Beste war Ricky Stenhouse Junior, der mit 33 Runden Rückstand auf Position 24 gewertet wurde.

Einen kuriosen Rekord stellte Kenny Walace auf, der insgesamt fünf Mal den "Lucky Dog" erhielt. Die Zielflagge überquerte Wallace trotzdem nur als 19. mit zwei Runden Rückstand.

Ergebnis: Scotts Turf Builder 300

1. Justin Allgaier (Dodge), 190/5 Punkte
2. Brad Keselowski (Dodge), 180/10 Punkte
3. Kyle Busch (Toyota), 170/5 Punkte
4. Carl Edwards (Ford), 165/5 Punkte
5. Kevin Harvick (Chevrolet) 155/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 4/35

1. (0) Carl Edwards, 670 Punkte
2. (0) Brad Keselowski, -26 Punkte
3. (+1) Justin Allgaier, -31 Punkte
4. (+1) Kyle Busch, -76 Punkte
5. (+2) Kevin Harvick, -101 Punkte