Jeff Gordon holte sich die drittletzte Pole der Saison auf dem Texas Motor Speedway. Es war die erste Bestzeit für Gordon in dieser Saison und die 68. Pole in seiner Karriere. Damit gelang dem Hendrick-Pilot das Kunststück, seit seiner ersten kompletten Saison im Jahr 1993 in jeder Saison mindestens einmal auf dem besten Startplatz zu stehen. Nun besitzt der vierfache Champion die besten Voraussetzungen um seinen Texas-Sieg aus dem Frühjahr zu wiederholen.

Insgesamt sicherten sich sieben der zwölf Chaser Startplätze in den ersten vier Startreihen. Neben Gordon geht Kasey Kahne aus der ersten Reihe in das Rennen. Im Qualifying fehlten Kahne nur 21 Tausendstel auf die Bestzeit. Kurt Busch und Tony Stewart starten dahinter aus der zweiten Reihe. Kyle Busch war der beste Nicht-Chaser mit der fünftbesten Qualifikationszeit. Danach folgen Carl Edwards, Mark Martin und Greg Biffle.

Titelverteidiger und Tabellenführer Jimmie Johnson begnügte sich mit Startplatz zwölf. Juan Pablo Montoya muss seine minimalen Meisterschaftschancen vom 20. Startplatz aus angehen. Bill Elliott kam nur über sein Champ-Provisional in das Starterfeld. Jeff Burton und John Andretti benötigten die Owner-Points nach Bandenberührung und Motorwechsel für ihre Startberechtigung und dürfen nun das Feld von hinten aufrollen. Von den insgesamt 47 Qualifikanten müssen Tony Raines, Dave Blaney, Max Papis und Mike Bliss den Heimweg antreten.

Dickies 500

Die ersten fünf Startreihen:

1. Jeff Gordon (Chevrolet), 28.255
2. Kasey Kahne (Dodge), -0.021
3. Kurt Busch (Dodge), -0.026
4. Tony Stewart (Chevrolet), -0.073
5. Kyle Busch (Toyota), - 0.088
6. Carl Edwards (Ford), -0.144
7. Mark Martin (Chevrolet), -0.153
8. Greg Biffle (Ford), -0.158
9. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.172
10. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.173