Der 26. Saisonlauf auf dem Richmond International Raceway ist das letzte Rennen der Vorrunde. Die zwölf bestplatzierten Fahrer werden ab nächster Woche in den folgenden zehn Rennen den Meistertitel unter sich ausfahren. Mit Tony Stewart, Jeff Gordon, Titelverteidiger Jimmie Johnson und Denny Hamlin stehen erst vier Fahrer für den Chase fest. Gleich elf Fahrer streiten sich um die letzten acht Plätze. Momentan fehlen Brian Vickers 20 Punkte, Kyle Busch 37 Punkte und David Reutimann sogar 132 Punkte auf den zwölften und letzten Chase Platz.

Kyle Busch gewann das letzte Rennen

Kyle Busch gewann im Mai 2009, Foto: NASCAR
Kyle Busch gewann im Mai 2009, Foto: NASCAR

Kyle Busch gewann im Mai 2009 auf seinem 24. Geburtstag die letzte Ausgabe auf dem kleinen D-Oval in Richmond, wo eine Runde nur über 0,75 Meilen geht. Der jüngere Busch-Bruder hat die beste Bilanz aller aktiven Fahrer in Richmond und muss auf Sieg fahren, um sicher noch den Sprung in die Playoffs zu schaffen. Brian Vickers ist der zu Zeit formstärkste Fahrer im gesamten Feld. Vickers konnte auf dieser Strecke 2004 seine erste Karriere-Pole holen und stand auch vor vier Monaten nach dem Qualifying auf Platz eins. In den bisherigen zehn Rennen sprang allerdings nur ein achter Platz bei seinem Debütrennen in Richmond heraus. Es wäre die erste Chase-Teilnahme für Vickers. Die Chancen für David Reutimann sind bei seinem Punkterückstand nur noch theoretischer Natur.

In Richmond kann viel passieren

Typisch Richmond, Foto: NASCAR
Typisch Richmond, Foto: NASCAR

Die Fahrer auf den momentanen Positionen fünf bis zwölf im Gesamtstand wissen genau, welchen Rang sie mindestens belegen müssen, um weiter in der Top 12 zu bleiben: Carl Edwards reicht Rang 24, Kasey Kahne, der Sieger des letzten Wochenendes benötigt einen 21. Platz. Kurt Busch reicht Position 20 und Juan Pablo Montoya wäre bei einem 18. Platz zum ersten Mal für die Meisterschaftsendrunde qualifiziert. Ryan Newman benötigt einen 16. Platz, Mark Martin mindestens Rang 12 und Greg Biffle Position elf. Matt Kenseth kann sich nur bei einem zweiten Platz und einer Führungsrunde völlig sicher sein. Sollten die genannten Fahrer noch zusätzlich Punkte für Führungsrunden einfahren, können sie sich noch um ein bis vier Plätze bei der Zieldurchfahrt verschlechtern. Das Qualifying wird schon Vorentscheidungen bringen. Trackposition ist wichtig, um nicht frühzeitig nach Rennbeginn bei der kurzen Streckenlänge in Rundenrückstand zu geraten.

Sieger der letzten Rennen

02.05.2009: Kyle Busch (Pole: Brian Vickers)
07.09.2008: Jimmie Johnson (Regen-Pole: Kyle Busch)
03.05.2008: Clint Bowyer (Pole: Denny Hamlin)
08.09.2007: Jimmie Johnson (Pole: Jimmie Johnson)
06.05.2007: Jimmie Johnson (Pole: Jeff Gordon)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

6,1 (9) Kyle Busch, 1 Sieg
9,6 (7) Denny Hamlin
10,0 (21) Tony Stewart, 3 Siege
10,6 (7) Clint Bowyer, 1 Sieg
11,0 (1) Marcos Ambrose
11,7 (15) Ryan Newman, 1 Sieg
11,9 (47) Mark Martin. 1 Sieg
11,9 (20) Dale Earnhardt Jr., 3 Siege
12,8 (17) Kevin Harvick, 1 Sieg
14,6 (30) Jeff Burton, 1 Sieg

Top 10: Driver Rankings 25/36

1 (0) Brian Vickers
2 (0) Denny Hamlin
3 (+5) Greg Biffle
4 (-1) Mark Martin
5 (+5) Kasey Kahne
6 (+3) Juan Pablo Montoya
7 (+5) Matt Kenseth
8 (+6) Kyle Busch
9 (-5) Tony Stewart
10 (+1) Ryan Newman