Zum zweiten Mal in dieser Saison starten die Sprint-Cup-Piloten auf dem Short-Track in Bristol. Das Rennen auf dem 0,533 Meilen-Oval ist ein Highlight im Cup-Kalender. Über 160.000 Zuschauer werden am Samstagabend unter Flutlicht dieses Rennen in einem Stadion verfolgen, das einer Arena gleicht. Jeff Gordon und Kurt Busch sind mit fünf Siegen die erfolgreichsten Fahrer in Bristol. Weitere elf Piloten konnten auf dieser Strecke einen oder zwei Erfolge feiern. Der 52-jährige Ex-Champion Terry Labonte steht an diesem Wochenende wieder in der Starterliste und wird sein 56 Rennen auf dem Bristol Motor Speedway absolvieren. Der Rekordstarter gewann zwei Rennen der bisherigen 97 Ausgaben seit 1961. Beim letzten Rennen im März 2009 gab es einen Gibbs-Toyota Doppelsieg von Kyle Busch und Denny Hamlin.

Brian Vickers holt auf

Flutlicht-Stimmung in der Bristol-Arena, Foto: NASCAR
Flutlicht-Stimmung in der Bristol-Arena, Foto: NASCAR

Im 24. Saisonlauf wird der Kampf um die zwölf Chase-Plätze im Vordergrund stehen. Der Tabellenführer Tony Stewart ist seit dem letzten Rennen als einziger Fahrer bereits für die Playoffs qualifiziert. Bis zum 16. Platz im Gesamtstand geht die Liste der potentiellen Fahrer, die sich noch Chancen ausrechnen um den Titel 2009 zu fahren. Brian Vickers liegt nach seinem Sieg am letzten Wochenende nur noch zwölf Punkte hinter dem letzten Chase-Platz, der von Mark Martin belegt wird. In seinen bisherigen zehn Bristol-Rennen kam Vickers allerdings nie über einen zwölften Rang hinaus. Weitere 46 Punkte dahinter liegt Clint Bowyer, der in den letzten Rennen durch kontinuierliche Ergebnisse eine Aufholjagd starten konnte. Bowyer holte in sieben Rennen vier Top-10-Resultate und war zweimal Dritter.

Kyle Busch gewann das letzte Rennen

Kyle Busch feiert seinen letzten Bristol-Sieg, Foto: NASCAR
Kyle Busch feiert seinen letzten Bristol-Sieg, Foto: NASCAR

Kyle Busch folgt auf Position 14 im Gesamtstand und liegt noch zwölf Punkte hinter Bowyer. Der letzte Bristol-Sieger beklagt seit 13 Saisonrennen eine gewaltige Pechsträhne und braucht dringend wieder einen Saisonsieg. Kyle Busch schaffte in Bristol bisher zwei Siege und zwei zweite Plätze bei neun Starts. Letzter Kandidat ist David Reutimann, der ebenfalls eine Negativ-Bilanz in den letzten Rennen zu beklagen hat. Reutimann holte in seinem letzten Rennen im März mit Position zwölf sein bisher bestes Resultat auf diesem Short Track.

Sieger der letzten Rennen

22.03.2009: Kyle Busch (Pole: Mark Martin)
23.08.2008: Carl Edwards (Pole: Carl Edwards)
16.03.2008: Jeff Burton (Regen-Pole: Jimmie Johnson)
25.08.2007: Carl Edwards (Pole: Kasey Kahne)
25.03.2007: Kyle Busch (Pole: Jeff Gordon)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

10,0 (1) Marcos Ambrose
10,8 (17) Kevin Harvick, 1 Sieg
11,2 (9) Kyle Busch, 2 Siege
11,3 (33) Jeff Gordon, 5 Siege
11,8 (19) Dale Earnhardt Jr., 1 Sieg
12,1 (13) Greg Biffle
12,2 (55) Terry Labonte, 2 Siege
12,6 (7) Denny Hamlin
12,7 (41) Mark Martin, 2 Siege
13,3 (19) Matt Kenseth, 2 Siege

Top 10: Driver Rankings 23/36

1 (0) Tony Stewart
2 (+4) Brian Vickers
3 (+1) Denny Hamlin
4 (+5) Carl Edwards
5 (-2) Juan Pablo Montoya
6 (-1) Kasey Kahne
7 (+3) Clint Bowyer
8 (-6) Jimmie Johnson
9 (+4) Jeff Gordon
10 (+2) Matt Kenseth