Jimmie Johnson holte sich in Watkins Glen seine erste Pole in dieser Saison. Die 20. Karriere-Pole des Titelverteidigers war eine Überraschung, denn bisher konnte er in 15 Qualifikationen nie die Bestzeit auf einem Road Course erzielen. Johnson ist auf den beiden Straßenkursen in Watkins Glen und Sonoma auch noch ohne Sieg. Neben Johnson startet Kurt Busch aus der ersten Reihe, der ebenfalls auf diesen Strecken noch nicht gewinnen konnte. Der Penske-Fahrer war nur acht Tausendstel langsamer als der Hendrick-Champion. Startplatz drei ging an Denny Hamlin, der durch seinen Sieg am letzten Wochenende hoch motiviert auf die Zeitenjagd ging. Kurt Busch und Hamlin hatten bereits im Freitagstraining die Bestzeiten vorgelegt. Marcos Ambrose bestätigte seine Siegambitionen mit Startplatz vier vor David Stremme, Ryan Newman und Greg Biffle.

Jimmie Johnson und Kurt Busch dominierten

Kurt Busch und sein Crew Chief suchen acht Tausendstel, Foto: NASCAR
Kurt Busch und sein Crew Chief suchen acht Tausendstel, Foto: NASCAR

Kyle Busch hatte man nach seinem Sieg im letzten Jahr eigentlich weiter vorne erwartet. Der jüngere Busch-Bruder geht von Startplatz acht auf den 2,45 Meilen langen Kurs. Spezialist Boris Said erfreute die Zuschauer mit seinem neunten Rang und die obligatorischen Locken-Perücken flogen in den Himmel. Juan Pablo Montoya belegte den zehnten Startplatz und machte damit sein bisher bestes Qualifying in Watkins Glen, obwohl er als erster Starter nicht die besten Streckenverhältnisse vorfand. Tony Stewart geht als 14. in das Rennen und hat mit diesem Startplatz noch gute Chancen auf seinen fünften Sieg in Watkins Glen

Andy Lally war die große Überraschung

Starkes Debüt von Andy Lally, Foto: NASCAR
Starkes Debüt von Andy Lally, Foto: NASCAR

Eine weitere große Überraschung war der 15. Startplatz des Debütanten Andy Lally. Der 34-jährige TRG-Pilot freute sich nach dem Qualifying gewaltig: "Ich hatte Schmetterlinge im Bauch. Ich bedanke mich bei meinem Team für das fantastische Auto und freue mich riesig endlich gegen mein Vorbild Mark Martin ein Rennen zu bestreiten." Der dreifache Glen-Sieger Martin startet nur von Rang 29 in das Rennen. Bis auf Johnson versagten alle weiteten Hendrick-Piloten gewaltig. Jeff Gordon und Dale Earnhardt Junior starten sogar noch eine Reihe hinter Martin. Carl Edwards war mit Rang 33 eine weitere Enttäuschung in der Qualifikation. Als letzter Starter konnte sich auch der zweite Debütant Tony Ave qualifizieren. Die "Go-homers" waren nach dreieinhalb Stunden Joe Nemechek, Brian Simo und David Gilliland.

Heluva Good! at the Glen

Die ersten fünf Startreihen:

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 71.340
2. Kurt Busch (Chevrolet), -0.008
3. Denny Hamlin (Chevrolet), -0.313
4. Marcos Ambrose (Dodge), -0.341
5. David Stremme (Ford), - 0.470
6. Ryan Newman (Toyota), -0.571
7. Greg Biffle (Chevrolet), -0.649
8. Kyle Busch (Dodge), -0.652
9. Boris Said (Chevrolet), -0.663
10. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.907