Zwei Rennen wollen alle Nascar-Piloten in ihrer Karriere einmal gewinnen: Das Daytona 500 und das Brickyard 400. Die Traditionsstrecke in Indianapolis steht erst seit 1994 im Rennkalender des Sprint Cups. Das erste Rennen gewann damals Jeff Gordon, der mit insgesamt vier Siegen der erfolgreichste Fahrer auf dem 2,5 Meilen-Kurs ist. Tony Stewart und Jimmie Johnson konnten in den letzten vier Jahren abwechselnd jeweils zwei Erfolge feiern. Diese drei Fahrer führen die aktuelle Meisterschaft an und werden natürlich als Favoriten gehandelt. Johnson gewann vor zwölf Monaten ein Rennen, das als Reifendebakel für Goodyear in die Geschichte einging. Die Gummimischung hielt nur für zehn Runden und 52 von 160 Runden wurden deshalb unter Gelb absolviert. Die längste Grünphase lief nur über 13 Runden.

Juan Pablo Montoya ist der Geheimfavorit

Jimmie Johnson küsst die berühmten Ziegelsteine, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson küsst die berühmten Ziegelsteine, Foto: NASCAR

Einigen Fahrern kann man in am Sonntag den ersten Sieg in Indianapolis zutrauen. Kyle Busch, Carl Edwards und Denny Hamlin verpassten einen Erfolg auf dem Indianapolis Motor Speedway in den letzten Rennen nur knapp. Mark Martin war bei allen 15 Rennen in Indianapolis am Start und erreichte neun Top-Ten-Resultate. Am Rennsonntag ist dem 50-jährigen nach bisher vier Saisonsiegen ebenfalls alles zuzutrauen. Nach seinen letzten Erfolgen in dieser Saison gilt Juan Pablo Montoya als Geheimfavorit. Bei seinem Indy-Debüt vor zwei Jahren landete der Kolumbianer gleich auf dem zweiten Rang. Wie man auf dieser Strecke gewinnt, zeigte Montoya 2000 mit seinem Sieg in der IndyCar-Serie.

Jimmie Johnson gewann das letzte Rennen, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson gewann das letzte Rennen, Foto: NASCAR

Auch Kasey Kahne hofft bei seinem 200. Einsatz in der Sprint-Cup-Serie auf den großen Erfolg, den er in der Saison 2005 mit Rang zwei fast erreicht hätte. Ex-Champion und Teilzeitfahrer Bill Elliott gewann in Indianapolis 2002 und wird sein 15. Rennen auf dieser Strecke fahren. In der Starterliste tauchen wieder einige bekannte Namen auf, die beim letzten Rennen nicht dabei waren. Unter den 46 Starter sind Regan Smith, Max Papis, Sterling Marlin, Derrike Cope und Terry Labonte wieder beim Qualifying dabei.

Sieger der letzten Rennen

27.07.2008: Jimmie Johnson (Pole: Jimmie Johnson)
29.07.2007: Tony Stewart (Pole: Reed Sorenson)
06.08.2006: Jimmie Johnson (Pole: Jeff Burton)
07.08.2005: Tony Stewart (Pole: Elliott Sadler)
08.08.2004: Jeff Gordon (Pole: Casey Mears)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

8,6 (15) Jeff Gordon, 4 Siege
9,0 (4) Kyle Busch
9,1 (10) Tony Stewart, 2 Siege
10,0 (1) A.J. Allmendinger
10,2 (4) Carl Edwards
11,0 (14) Bill Elliott, 1 Sieg
11,4 (8) Kevin Harvick, 1 Sieg
11,7 (3) Denny Hamlin
12,0 (3) Clint Bowyer
14,1 (3) Mark Martin

Top 10: Driver Rankings 19/36

Kasey Kahne hofft auf einen Indy-Sieg, Foto: NASCAR
Kasey Kahne hofft auf einen Indy-Sieg, Foto: NASCAR

1 (0) Tony Stewart
2 (0) Jimmie Johnson
3 (+2) Jeff Gordon
4 (+4) Denny Hamlin
5 (+1) Kasey Kahne
6 (+1) Juan Pablo Montoya
7 (-4) Carl Edwards
8 (-4) Kurt Busch
9 (0) Marcos Ambrose
10 (+10) Mark Martin