Brian Vickers erzielte auf dem Chicagoland Speedway seine zehnte Karriere-Pole. Fünf Bestzeiten erreichte er allein in dieser Saison. Die letzten drei gezeiteten Qualifyings konnte der Toyota-Fahrer für sich entscheiden. Die Pole kündigte Vickers bereits mit seiner Bestzeit im Training an. "Es war eine tolle Runde. Ich hatte nicht erwartet, dass sie so schnell war. Nun will ich das Rennen auch gewinnen", meinte Vickers nach der Qualifikation. Teamkollege und Rookie Scott Speed steht nach seiner besten Saisonleistung ebenfalls in der ersten Startreihe. Er kam als letzter Starter auf die Strecke und fuhr bei seinem Debüt in Joliet die gleich zweitbeste Zeit.

Toyota-Power in Chicagoland

Brian Vickers mit Crew Chief Ryan Pemberton, Foto: NASCAR
Brian Vickers mit Crew Chief Ryan Pemberton, Foto: NASCAR

Mit einem Abstand von über 0,3 Sekunden musste sich der Rest des Feldes geschlagen geben. In der zweiten Startreihe stehen mit Jimmie Johnson und Denny Hamlin zwei Fahrer, die in den letzten Wochen mit starken Leistungen auftrumpften. Auf den nächsten Startplätzen folgen mit Clint Bowyer, Kyle Busch und Jeff Gordon weitere Fahrer aus dem Toyota- und Chevrolet-Lager. Auf Rang acht steht mit dem Ex-Champion Bill Elliott der bester Ford-Fahrer. Die anderen Ford-Piloten waren wieder einmal im Qualifying nicht vorne dabei. Auch für die Fahrer mit Dodge-Motoren gab es keine guten Resultate. Reed Sorenson war mit Platz 11 der Schnellste aus ihren Reihen.

Ausgerechnet der Meisterschaftsführende und zweifache Chicagoland-Sieger Tony Stewart absolvierte sein schwächstes Qualifying in dieser Saison und geht nur von Position 32 in das Rennen am Samstagabend. Bobby Labonte beanspruchte seine Owner-Points für das Rennen und damit sind wie erwartet Mike Wallace, Dexter Bean und Tony Raines nicht qualifiziert.

LifeLock.com 400

Die ersten fünf Startreihen:

1. Brian Vickers (Toyota), 29.322
2. Scott Speed (Toyota), -0.193
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.313
4. Denny Hamlin (Toyota), -0.322
5. Clint Bowyer (Chevrolet), - 0.332
6. Kyle Busch (Toyota), -0.369
7. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.405
8. Bill Elliott (Ford), -0.434
9. David Reutimann (Toyota), -0.449
10. Marcos Ambrose (Toyota), -0.450