Für die Rallye der Nationen von 9. bis 12. Juli in Mexiko hat der Veranstalter bekannte Rallye-Größen nach Mittelamerika eingeladen. Von den Deutschen erhielt Armin Schwarz ein Ticket. Er gab es an die von der ADAC Stiftung Sport unterstützten Fahrer Mark Wallenwein und Hermann Gaßner jr. weiter.

Der 22-jährige Mark Wallenwein glänzte bisher im Renault Clio R3 mit den Leistungen in seiner Division. Der 20-jährige Gaßner jr. war mit seinem Mitsubishi Lancer Evo IX jüngster Sieger der DRM und sorgt bei internationalen Einsätzen immer wieder für Aufsehen. Der Start in Mexiko soll den beiden Talenten weitere internationale Erfahrungen bringen, zumal im nächsten Jahr an gleicher Stelle ein Junior Rallye-WM-Lauf stattfinden soll.

Rallye der Nationen

Gaßner junior, beim achten WM-Lauf in Polen vorzeitig ausgeschieden, wird wie gewohnt mit seinem bewährten Mitsubishi Lancer Evo. IX starten. Mark Wallenwein, bei der WM-Rallye Polen im Renault Clio auf dem 19. Gesamtplatz bester Deutscher, wird erstmals den Subaru Impreza N14 seines Bruders Sandro fahren. Beide müssen sich nach ihrem Mexiko-Auftritt auf schnellstem Weg zurück in die Heimat machen. Am kommenden Wochenende wird in der Eifel der fünfte Lauf zur DRM ausgetragen wird.

Die Mexikaner schrieben für ihre Veranstaltung die "Rallye der Nationen" aus. Dort sollen die gemeldeten Nationen mit jeweils zwei Fahrzeugen gegeneinander auf den 18 Prüfungen (252,48 km) kämpfen. Der Veranstalter aber bietet den Teams noch mehr. Er übernimmt alle Kosten inklusive Transport, Hotel, Flug, Benzin und Reifen. Die Teams müssen nur fahren, natürlich schnell.